18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
eBook Verlag und die Möglichkeiten des Prints

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Silberschatten
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 32



Beitrag09.01.2017 10:03
eBook Verlag und die Möglichkeiten des Prints
von Silberschatten
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was ich mich schon immer gefragt habe, worauf sich aber einfach keine richtige Antwort finden lassen will ... Ist es möglich, das eigene Manuskript noch als Print zu veröffentlichen, wenn das Buch in einem eBook Verlag erscheint? Mal angenommen, man veröffentlicht bei einem eBook Verlag, möchte das Buch aber unbedingt noch als Print Version haben. Ist es da im Rahmen des Möglichen das Buch z.B. bei Amazon Createspace zu veröffentlichen, so dass es auf Wunsch gedruckt und versendet wird, und damit optional bleibt. Die Sache ist nämlich die, ich habe mir gezwungenermaßen überlegt vielleicht doch mein Manuskript mal bei einem eBook Verlag zu bewerben. An sich spricht nichts dagegen. Das einzige Problem, vor dem ich mich immer gesträubt habe, ist die Tatsache, dass das Buch dann "nur" als eBook vorhanden ist. Ärgerlich nur, wenn man das Buch gerne auch in der Hand halten möchte und darin blättern. Von daher habe ich mir eine solche Lösung überlegt, die doch eigentlich funktionieren müsste, oder nicht?
Aber wäre das denn überhaupt erlaubt, eigenständig das Buch noch als Print anzubieten, oder übergehen bei einer Veröffentlichung im eBook Verlag die Rechte des Prints trotzdem an den Verlag? Wäre es da zu viel verlangt, wenn man den Verlag darum bitten würde, noch Createspace anzubieten?
Und falls es doch im Rahmen des Möglichen sein sollte, eigenständig bei Createspace das Buch hochzuladen ... wie sieht es da in Sachen des Lektorats / Covers aus? Dürfte man das vom Verlag bearbeitete Manuskript / Cover verwenden, oder müsste man dann alles noch mal aus eigener Tasche bezahlen?
Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus, oder hat es sogar bestenfalls sebst schon gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bücherfrau
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
B

Alter: 45
Beiträge: 41



B
Beitrag09.01.2017 10:18

von Bücherfrau
Antworten mit Zitat

Hallo Silberschatten,

ich habe da jetzt direkt keine Erfahrung drin.

Du hast Dich bisher nur bei dem E-Book-Verlag beworben? Dann ist ja sowieso noch alles offen.
Sollten sie Dich nehmen, kannst Du ja fragen, ob sie damit einverstanden wären, wenn Du es auch drucken lässt und das Cover dafür verwendest.

Wenn Du sowieso ein Druckbuch haben möchtest,was ich gut nachvollziehen kann, warum bewirbst Du Dich bei einm Ebook-Verlag?

Lieben Gruß

Bücherfrau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag09.01.2017 10:29

von Harald
Antworten mit Zitat

Gehe zu AAVAA, und Du bekommst mehrere Varianten …

Was davon zu halten ist, kannst Du hier nachlesen …

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?p=1101337#1101337


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silberschatten
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 32



Beitrag09.01.2017 11:04

von Silberschatten
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bücherfrau hat Folgendes geschrieben:


Du hast Dich bisher nur bei dem E-Book-Verlag beworben? Dann ist ja sowieso noch alles offen.
Sollten sie Dich nehmen, kannst Du ja fragen, ob sie damit einverstanden wären, wenn Du es auch drucken lässt und das Cover dafür verwendest.

Wenn Du sowieso ein Druckbuch haben möchtest,was ich gut nachvollziehen kann, warum bewirbst Du Dich bei einm Ebook-Verlag?


Nein, ich habe mich bei keinem eBook Verlag beworben. Das habe ich gar nicht gesagt. Ich mache mir nur schon einmal Gedanken dazu, da die Suche über Agenturen momentan nur Absagen beinhaltet. Somit plane ich schon im Voraus, welchen alternativen Weg ich gehen möchte. Natürlich stehen im Vordergrund noch die kleinen und großen Verlage, bei denen ich mich eigenständig bewerbe, bevor die eBook Verlage dran sind. Aber interessieren tut mich das Thema schon. Selfpublishing, BoD oder so etwas ist damit aber nicht gemeint, es kommen eBook Verlage in Frage wie dotbooks etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 748



Beitrag09.01.2017 11:44

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Ob eine Printveröffentlichung möglich ist, regelt der Vertrag.

Ich glaube nicht, dass ein E-Book-Verlag begeistert sein wird, wenn bei einem anderen Verlag ein Printbuch erscheint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2374



Beitrag09.01.2017 11:46
Re: eBook Verlag und die Möglichkeiten des Prints
von Beka
Antworten mit Zitat

Silberschatten hat Folgendes geschrieben:

Aber wäre das denn überhaupt erlaubt, eigenständig das Buch noch als Print anzubieten, oder übergehen bei einer Veröffentlichung im eBook Verlag die Rechte des Prints trotzdem an den Verlag?


Das ist Verhandlungssache, ob du die Printrecht abgibst oder nicht. Viele Ebook Verlage locken mit der der Möglichkeit auf eine "Printausgabe bei Erfolg". Erfahrungen  zeigen jedoch, dass es so gut wie nie dazu kommt. "Erfolg" ist relativ Twisted Evil. Eine genaue Angabe, ab wieviel verkauften Exemplaren ein Print gemacht wird, wäre da hilfreich.
 

Zitat:
Wäre es da zu viel verlangt, wenn man den Verlag darum bitten würde, noch Createspace anzubieten?


Werden sie nicht machen. Sie müssten den Text nochmal für den Print setzen, in Verlagen wird das idR von einem Dienstleister gemacht, der kostet Geld.

Zitat:
Und falls es doch im Rahmen des Möglichen sein sollte, eigenständig bei Createspace das Buch hochzuladen ... wie sieht es da in Sachen des Lektorats / Covers aus? Dürfte man das vom Verlag bearbeitete Manuskript / Cover verwenden, oder müsste man dann alles noch mal aus eigener Tasche bezahlen?
Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus, oder hat es sogar bestenfalls sebst schon gemacht.


Ich habe bei meinen beiden E-Book Verträgen die Printrechte behalten und letzten Monat beide Romane als Print bei Create Space veröffentlicht. Die Rechte für die Cover hätte ich dem Verlag abkaufen können, allerdings war mir das zu teuer, deshalb haben wir für beide Ausgaben neue Cover "gebastelt". ( Siehe Avatar)
Der Text gehört dir, ob lektoriert oder nicht. Du bist die Urheberin. Wenn du die Rechte für den Print hast, kannst du es machen. Wenn nicht, dann nicht.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZatMel
Eselsohr
Z


Beiträge: 438
Wohnort: Köln


Z
Beitrag09.01.2017 14:14

von ZatMel
Antworten mit Zitat

Meistens sichert sich der Verlag eine Option auf Print. Dann kannst du selbst nichts machen. Wäre auch ziemlich doof vom Verlag, das nicht zu machen. Wenn er Geld für Lektorat und Bereitstellung in die Hand nimmt, aber dann vom Print nichts hat...

_________________
Entweder ist es ganz einfach, oder ganz und gar unmöglich. (S. Dali)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2374



Beitrag09.01.2017 14:23

von Beka
Antworten mit Zitat

ZatMel hat Folgendes geschrieben:
Meistens sichert sich der Verlag eine Option auf Print. Dann kannst du selbst nichts machen. Wäre auch ziemlich doof vom Verlag, das nicht zu machen. Wenn er Geld für Lektorat und Bereitstellung in die Hand nimmt, aber dann vom Print nichts hat...


Wenn er denn Print macht ...
Ich würde auf alle Fälle versuchen, im Falle einer E-only VÖ die Printrechte zu behalten, oder auf einer Klausel bestehen, dass nicht genutzte Rechte nach einer gewissen Frist an mich zurückfallen.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag09.01.2017 14:29

von Nicki
Antworten mit Zitat

Beka hat Folgendes geschrieben:

Ich würde auf alle Fälle versuchen, im Falle einer E-only VÖ die Printrechte zu behalten, oder auf einer Klausel bestehen, dass nicht genutzte Rechte nach einer gewissen Frist an mich zurückfallen.

So habe ich das und ich finde das eine faire Lösung für beide Parteien.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silberschatten
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 32



Beitrag28.01.2017 04:42
Re: eBook Verlag und die Möglichkeiten des Prints
von Silberschatten
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Beka hat Folgendes geschrieben:


Ich habe bei meinen beiden E-Book Verträgen die Printrechte behalten und letzten Monat beide Romane als Print bei Create Space veröffentlicht. Die Rechte für die Cover hätte ich dem Verlag abkaufen können, allerdings war mir das zu teuer, deshalb haben wir für beide Ausgaben neue Cover "gebastelt". ( Siehe Avatar)
Der Text gehört dir, ob lektoriert oder nicht. Du bist die Urheberin. Wenn du die Rechte für den Print hast, kannst du es machen. Wenn nicht, dann nicht.


Genau das meinte ich. Klingt ja super, sofern der Verlag mir dann auch die Printrechte überlässt. Aber ja, der Vorschlag, dass man die Rechte wieder zurückbekommt, sofern nicht in geraumer Zeit verwendet werden, scheint auch eine akzeptable Alternative zu sein. Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Neue Seminare des BVjA
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 24.04.2024 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Murmel

von JJBidell

von Herbert Blaser

von Enfant Terrible

von BiancaW.

von Probber

von hexsaa

von preusse

von Rodge

von Constantine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!