18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2014
Verlorenes Paradies [Prosa]

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag05.04.2014 14:07

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Hallo Pokaproschrei,

jetzt erst einmal still, ich muss mich konzentrieren.

Ein dichter, schwer zugänglicher Text. Das ist aber keine Schwäche, sondern seine Stärke.

Zitat:
Mit demselben Messer, mit dem mir die Augen aus dem Gesicht geschält wurden.


Ein Vorschlag: Ich bin mir nicht sicher
Mit demselben Messer, mit dem ihr die Augen aus dem Gesicht geschält wurden.

Ich muss zugeben, dass ich hier nichts verstanden habe. Der einzige Text im Wettbewerb, der sich mir völlig verschlossen hat. Und dennoch wirkt er nach. Und dennoch habe ich ihn bei jedem neuen Lesen gerne gelesen. Merkwürdig. Meine Dummheit darf den Text nicht strafen.

6 Federn


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herbert Blaser
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 313
Wohnort: Basel


Beitrag06.04.2014 08:26

von Herbert Blaser
Antworten mit Zitat

Wer schützt jetzt wen und wo ist das Paradies? Und warum? 3 Federn

_________________
Wie haben wir den Mut in einer Welt zu leben, in der die Liebe durch eine Lüge provoziert wird, die aus dem Bedürfnis besteht, unsere Leiden von denen mildern zu lassen, die uns zum Leiden brachten?

Marcel Proust
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pony
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 269
Wohnort: NRW


Beitrag06.04.2014 13:53

von Pony
Antworten mit Zitat

Hi,

ein interessanter Text. Alle Vorgaben sind erfüllt. Doch so ganz erschließt sich mir die Szene nicht.

Zwei blinde Frauen - Mutter und Tochter - bewachen den Eingang zum Paradies. Doch die Bewohner laufen fort. Das ist nachvollziehbar, denn so gut sie es wahrscheinlich haben, es gibt immer welche, die glauben, woanders sei es besser. Warum tun sie es aber erst jetzt und früher nicht? Ist das Paradies vielleicht wirklich schlechter geworden?

Früher trafen die blinden Frauen die Entscheidung, wer das Paradies betreten durfte und wer nicht. Sie wiesen also offensichtlich auch Leute ab. Heute schicken sie diejenigen zurück, die fortgehen wollen. Viel Erfolg scheinen sie aber nicht zu haben. Die Leute hauen trotzdem ab. Die Wächterinnen können anscheinend nichts dagegen unternehmen.
Die Mutter redet ihrer Tochter ein, dass es auch noch gut ist, so wie es ist, und dass sie es tun müssen. Was denn überhaupt? Ihre Funktion als Wächterinnen haben sie doch längst verloren. Sie sind lediglich Anwesende.
Warum muss die Tochter tun, was die Mutter anscheinend bereits ihr ganzes Leben lang tut?
Dass die Wesen keine Menschen sind, ist anzunehmen, aber Götter sind sie auch nicht, denn sie müssen sich einer höheren Macht beugen, sonst hätten sie nicht ihre Augen opfern müssen.

Zitat:
Wir dürfen sie nicht sehen, die flehentlichen Gesichter der Fremden. Nur so kann man sie bewahren. Wir dürfen uns nicht sehen.

Mit den Fremden sind anscheinend die gemeint, die fortgehen wollen. Das ist ein wenig unklar ausgedrückt, weil diejenigen, die früher kamen, um Einlass zu erbitten, ebenfalls als Fremde bezeichnet werden. Ich würde die Bewohner des Paradieses anders bezeichnen. Vielleicht als Gesegnete oder Auserwählte? Um sich nicht erweichen zu lassen, dürfen Mutter und Tochter sie nicht sehen. Soweit, so gut. Aber warum dürfen sie sich gegenseitig nicht sehen?

Es ist richtig, dass in einem so kurzen Text nicht alle Fragen beantwortet werden können, aber hier bleibt mir leider zu vieles ungeklärt.

Viel Glück
Pony


_________________
Manche Kommentare sind wie Fisherman's Friends: Sind sie zu stark, bist du zu schwach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag06.04.2014 21:39

von anuphti
Antworten mit Zitat

Bedrückend gut!

Sehr gerne gelesen.

Eine der besseren Geschichten, quasi ein Lichtblick smile

Oberes Drittel!

LG
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag07.04.2014 17:57

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Ich habe keine Ahnung, um was es hier geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1444



Beitrag08.04.2014 03:24

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Ich habe schwer mit der Bewertung zu kämpfen.
Positiv sehe ich, dass hier die Wache konsequent umgesetzt wurde. Ebenso die Elemente des Bildes und der Abriss einer Geschichte.
Sprachlich ist das hervorragend umgesetzt.

Nun zum Inhalt.
Es mag an mir liegen, aber ich habe keinen Plan, wer hier was bewacht. Ich mag es, wenn Texte nicht erklärend wirken, wenn man sie interpretieren kann. Aber hier finde ich so gar keinen Ansatz.
Das beginnt schon mit dem Einstieg: Wieso schneidet die Tochter Schlitze in den Umhang? Sie kann sowieso nicht sehen. Oder?

Ich vermute, es steckt einiges an Symbolik drin, die ich nicht verstehe. Die Burka-Idee wurde schon erwähnt und ich versuche mich aus dieser Richtung anzunähern - keine Chance.

Nun, unter meine Top 3 schafft es dieses Stück nicht. Trotzdem ist die literarische Qualität anzuerkennen.

Grüße
Martin


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vogel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436

Goldene Neonzeit


Beitrag09.04.2014 15:42

von Vogel
Antworten mit Zitat

Aus Sicht dieser Wächter geschrieben, anstatt der Gruppe auf der Brücke, das gefällt mir. Und diese Wächter sind arme Gestalten, gequält, gefangen in ihrem mysteriösen Auftrag, man weiß nicht, ob sie gut oder böse sind, sie meinen es gut, aber wer beauftragt sie, wer schneidet ihnen die Augen heraus? Das ist unheimlich und gruselig und fängt großartig die seltsame Stimmung dieses Bildes ein.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag09.04.2014 20:15

von Nicki
Antworten mit Zitat

Aus Zeitgründen schreibe ich nur kurze Bemerkungen unter jeden Text, sofern mir dazu etwas einfällt. Später bei Nachfrage natürlich gerne ausführlicher. In meine Bewertungen sind die Vorgaben, sowie Sprache und Stil mit eingeflossen. Nicht zu vergessen der persönliche Geschmack, denn jede Bewertung kann immer nur subjektiv sein.

Einer der besseren Texte, auf jeden Fall. Auch wenn ich ihn mehrmals lesen musste, um dann doch alles zu verstehen. Hoffe ich jedenfalls.
Vorgaben erfüllt, abwechslungsreich geschrieben, gut umgesetzt. Gefällt mir .


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag09.04.2014 22:09

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob ich ganz dahinter komme, aber ich habe deinen Text gerne gelesen (allerdings auch erst beim wiederholten Mal).
Ich bin ein bisschen voreingenommen gegen allzu verschleierte Kunsttexte. Mal sehen.

Ich federe erst am Schluss und bewerte nach Themenumsetzung (Eingehalten und Kreativität), Inhalt und Sprache/Stil.


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag10.04.2014 00:12

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Hm, einen pointenlosen Augenblick sehe ich hier nicht wirklich wiedergegeben. Für meinen persönlichen Lesegeschmack ist das zu viel Fantasy; ich finde auch, man könnte den Text um Einiges kürzen, da er mir mit unnötig vielen Worten und Wiederholungen relativ wenig zu sagen scheint.
Geschrieben finde ich deinen Text recht gut.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag11.04.2014 00:06

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Das ist der Text, den ich mir bis zuletzt aufhob. Aber ich komme trotzdem nicht dahinter. Als hätte ich nicht genug Schlitze in meinem Umhang, um zu sehen. Tut mir leid. Geschrieben ist er so, dass ich Lust hatte, mehr daraus zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zauberstift
Geschlecht:weiblichHonigkuchenpferd

Alter: 44
Beiträge: 389



Beitrag11.04.2014 14:17

von Zauberstift
Antworten mit Zitat

gruselig. Aber wie konnten sie ohne Augen wählen? Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag11.04.2014 15:30

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Thema und Vorgabenbild sind klar erkennbar. Ein wenig zu klar vielleicht, denn da scheint ein Großteil des Bildes beschrieben zu sein und so einen beträchtlichen Teil der Geschichte vorzugeben. Da das alles allerdings gut in den Text eingewebt wurde, gibt es daran nichts zu kritisieren. Eher schon, dass daraus eine Geschichte folgt, die Schwachstellen hat, weil sie erklärt und erklärt und generische Figuren hat (die Mutter, die Tochter) statt erkennbarer Menschen. Wenn ich die Geschichte außerhalb des Wettbewerbs lesen würde, würde sie kaum mein Interesse erregen können, weil sie für meinen Geschmack zu sehr im Allgemeinen verankert ist.
5 Federn


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag12.04.2014 13:37

von Constantine
Antworten mit Zitat

Hallo Rainer Zufall,

ich gratuliere dir für deinen dritten Platz.
Feier dich und hab ein schönes Wochenende. Smile

Liebe Grüße,
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag09.01.2017 10:46

von menetekel
Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

erst aufgrund Uwe-Helmutscher Aufklärung habe ich hierher gefunden (Danke, Uwe love ).
Jetzt weiß selbst ein schlichtes Naturell,  was die kleinen Bildchen bedeuten, die zwar keine Federn sind, dann aber doch. Und dass sie sich beklicken lassen ...

Jedenfalls: Ich finde die Idee des bewachten Paradieses ausgesprochen gut.
In einer Lesart wird der Auszug der (gelangweilten?) Insassen verhindert, in einer anderen werden durch den Einschluss weitere Verheerungen der Welt abgewendet. - Es ließe sich sogar ein aktueller politischer Bezug herstellen ... wenn nämlich die Angst vor Fremden überhand nimmt, der Staatsapparat zu immer einschränkenderen Maßnahmen greift, steht am Ende das erzwungene Verharren vor Ort.

Und natürlich dienen Wächter beiden Seiten.

Und: für

Zitat:
Wir wachen und wittern.


könnte ich dich virtuell knutschen, weiß allerdings nicht recht, ob einem so feschen, talentierten jungen Mann die Küsserei einer vogonischen Lyrikerin überhaupt zupass käme ... Mr. Green wink

Für die ganze Federvergabe ist es eh zu spät: Aber eine kleine Daune willst du vielleicht noch annehmen?
Alles in allem: super! Ein düsteres Endzeitszenario, auf das man erstmal kommen muss.

m.

[Habe mir nicht alle Kommentare durchgelesen. Hoffe aber trotzdem, dass ich nicht nur wiederkäue.]


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2014
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Karussell (Veruch lyrischer Prosa)
von nasigoreng
nasigoreng Werkstatt 1 23.08.2023 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Prosa vs Durchfall
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 61 14.07.2023 09:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Meine sogenannte lyrische Prosa (ein ...
von Struwwelpeter
Struwwelpeter Einstand 8 04.05.2023 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa
Ankündigungen: Der Prosa-Publikumspreis
von sleepless_lives
sleepless_lives Postkartenprosa 23 08.12.2022 21:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuch

von Schmierfink

von Micki

von schwarzistdiekatz

von Minerva

von anuphti

von Kristin B. Sword

von Selanna

von V.K.B.

von BiancaW.

von Globo85

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!