18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Gleich überarbeiten oder weitermachen?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag19.03.2015 13:18

von Gerling
Antworten mit Zitat

aber eines ist für mich klar: Ist die Geschichte reif, um geschrieben zu werden, und ist der Autor bereit, dies zu tun, wird sie auch geschrieben.

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1286
Wohnort: Bayern


Beitrag19.03.2015 20:16

von preusse
Antworten mit Zitat

Gerling hat Folgendes geschrieben:
aber eines ist für mich klar: Ist die Geschichte reif, um geschrieben zu werden, und ist der Autor bereit, dies zu tun, wird sie auch geschrieben.


Wahre Worte.
Ich habe heute einen Agenturvertrag für ein Buch unterschrieben, für das ich seit 40 (in Worten: vierzig) Jahren Material sammle. Rolling Eyes


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag19.03.2015 21:29

von Beka
Antworten mit Zitat

preusse hat Folgendes geschrieben:

Ich habe heute einen Agenturvertrag für ein Buch unterschrieben, für das ich seit 40 (in Worten: vierzig) Jahren Material sammle. Rolling Eyes


 Wohow
Preusse!! Das ist ja super. Herzlichen Glückwunsch. smile extra


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kris
Eselsohr


Beiträge: 453



Beitrag19.03.2015 22:15

von Kris
Antworten mit Zitat

Shocked  Respekt!

Und: Glückwunsch, preusse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag19.03.2015 22:58

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Mogmeier hat Folgendes geschrieben:

Bock auf ein kleines Gedankenexperiment?
(Ich liebe nämlich Gedankenexperimente.)

Folgende Situation: Du hast Appetit auf einen Apfel aber nicht allzu großen Hunger, deshalb schneidest du den Apfel in zwei Hälften; die eine Hälfte für jetzt, die andere für später. Beide Hälften sehen gleichermaßen frisch und verlockend appetitlich aus. Welche Hälfte wirst du nun zuerst essen?
Egal wie du dich entscheiden wirst, welche der beiden Hälften du zuerst isst, die zweite wird dabei dann immer einen säuerlich abgestandenen Nachgeschmack haben.

LG Mog


sorry for off-topic:

wenn du zu lange überlegst, werden beide hälften abgestanden schmecken.

oder noch drastischer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Buridans_Esel

lg rübenach


Die von dir angebrachte Ergänzung ist eine korrekte Weiterführung meines Gedankengangs. Damit hast du das Ganze auf den Punkt gebracht.


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reboka
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
R

Alter: 44
Beiträge: 7
Wohnort: Graz


R
Beitrag19.03.2015 23:09

von Reboka
Antworten mit Zitat

Zitat:
aber eines ist für mich klar: Ist die Geschichte reif, um geschrieben zu werden, und ist der Autor bereit, dies zu tun, wird sie auch geschrieben.


Danke! Mehr kann ich dazu nicht sagen....

@Mogmeier: Gedankenexperimente mag ich auch gerne, und ich sehe wo deines hinführt. Es hilft alles nichts, so oder so sollte ich meinen Hintern wieder hochkriegen (oder in diesem konkreten Fall eher hinsetzen) und einfach in kräftig in den Apfel reinbeissen. Der Hunger kommt dann hoffentlich beim essen...


_________________
No project is too ambitious if you crave the result enough. (Ann Shayne, Kay Gardiner)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spitfire
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 48
Beiträge: 118
Wohnort: Hamburg


Beitrag05.03.2016 00:43

von Spitfire
Antworten mit Zitat

Hallo, liebe DSFoler;
da ich kein eigenes Thema aufmachen möchte und meine, dass meine Frage/mein Problem vielleicht am ehesten hier hineinpasst, habe ich diesen Thread ausgewählt.
Es sieht aus wie folgt:
Das MS (Genre:Krimi) ist fast fertig (19 von geschätzten 22 oder 23 Kapiteln). Im Moment überarbeite ich die bisher geschriebenen Kapitel, weil ich noch ein paar Plotänderungen einbaue und diese Änderungen den Ausgang der Geschichte maßgeblich beeinflussen. Insofern muss die Überarbeitung vorgehen. Ich bin bei Kap. 11. Die fehlenden Kapitel sind komplett 'Storyboard'-mäßig skizziert und ein paar Szenen sind auch bereits geschrieben.

Nun habe ich es lange so gemacht, dass ich alles von (wenigen) Testlesern durchsehen lasse. Diese Testleser fallen seit ein paar Wochen aber zu einem Teil aus: Abgabetermine für eigene Manuskripte, andersartiger Zeitmangel usw.
Ich könnte mir jetzt neue suchen. Das Ding ist aber, dass dieses 'Warten' auf - oder Suchen nach - neue/n Rückmeldungen mich unglaublich hemmt und verunsichert. Das geht soweit, dass ich das gesamte Projekt anzweifle.
Jetzt gerade bin ich wieder drin und finde auch eigentlich ganz gut, was ich da bisher so produziert habe - aber ich vermute, wenn nun Leute noch einmal von vorn anfangen, das MS zu lesen, wird das zu Kritik und Veränderungsideen führen, die mich dann wieder ausbremsen.
Soll ich das Teil einfach fertigschreiben und darauf hoffen, dass das irgendwer nimmt? Ist es jemandem von euch auch schon einmal so gegangen, oder ähnlich?
LG, leicht verzweifelt, Spitfire


_________________
Komm mir bloß nicht eines Abend tot nach Hause, sagte sie. Das mache ich nicht mit. - Dann lass ich es wohl besser. ('Kein Land für alte Männer', Cormac McCarthy)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag05.03.2016 01:54

von Tjana
Antworten mit Zitat

Hallo Spitfire,
wenn du gerade so gut im Fluss bist, würde ich an deiner Stelle zu Ende schreiben. Dann folgt ja sowieso noch deine eigene Überarbeitung. Dabei vergeht mehr Zeit, als man denkt.
Wenn es dir nach dem END-Punkt mehr Sicherheit geben könnte, sind deine Testleser vielleicht aus ihrem eigenen Stress wieder raus. Und wenn nicht – höre auf dein Bauchgefühl.
Meine letzte Version hat niemand mehr, bzw. niemand mit dem Testleser-Auftrag gelesen und nun wird es gedruckt werden. Von einem Verlag, nicht von mir. So geht es also auch.
Bleib kritisch und wenn der Bauch sagt, nun ist es gut, dann ist es das. Manchmal muss man auch einfach mutig sein und an sich glauben.
Viel Erfolg !
LGT


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
medizynicus
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 477
Wohnort: Bad Dingenskirchen


Beitrag05.03.2016 02:21

von medizynicus
Antworten mit Zitat

Unbedingt weiterschreiben!
Testleser-Kommentare sammeln, reinschauen, ad acta legen, aber nicht wieder "vorne" anfangen. Das ist zumindest meine Erfahrung - ich verzettele mich dann gerne wieder "vorne" werde dann niemals fertig....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag05.03.2016 13:00

von Bawali
Antworten mit Zitat

Hallo @Spitfire,

Auf jeden Fall jetzt das Fehlende noch schreiben.
Dann lass es eine Zeit lang liegen, mach anderes. Nicht daran denken.

Dann nimm's dir wieder vor und versuch es wie ein unbeeinflusster Leser zu lesen (ich weiß ist schwierig). Aber mit etwas Distanz kann man sein Werk besser Einschätzen.

Danach zieh die Überarbeitung durch. Wenn Du mit deiner Geschichte jetzt zufrieden bist, nicht mehr Testlesen lassen sondern Verlag suchen.

Wie Du selbst schon gemerkt hast, führt erneutes Testlesen nur zu einer weiteren Ehrenrunde für Dich. Da wirst Du niemals fertig.

Ich wünsch Dir kreative Schreibstunden
Bawali


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spitfire
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 48
Beiträge: 118
Wohnort: Hamburg


Beitrag05.03.2016 21:53

von Spitfire
Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Meinungen.
Dann werde ich euren Rat mal befolgen und das MS zuerst fertigschreiben. Danach habe ich vielleicht auch wieder einen ganz anderen, ungehemmteren Zugang zum Text.
LG, Spitfire


_________________
Komm mir bloß nicht eines Abend tot nach Hause, sagte sie. Das mache ich nicht mit. - Dann lass ich es wohl besser. ('Kein Land für alte Männer', Cormac McCarthy)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kelley
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 20



Beitrag04.09.2016 12:18

von Kelley
Antworten mit Zitat

Wenn mir etwas auffällt, das nicht stimmig ist, überarbeite ich den Text sofort. Ansonsten setze ich mir meist ein Kapitel zum Ziel und bevor ich an das nächste gehe, korrigiere ich das zuvor geschriebene.
Nach ein paar Kapiteln drucke ich den Text aus und korrigiere auf ein Neues. Das hierdurch entstandene Manuskript ist dann immer noch die Rohfassung. Und wird auch wieder überarbeitet...

Wenn ich aber spontan eine Idee habe, die nicht in die chronologische Reihenfolge passt, schreibe ich auch mal ein Kapitel vorab. Gerade auch, wenn es mal stockt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
strubbel
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S

Alter: 40
Beiträge: 14
Wohnort: Stuttgart


S
Beitrag15.12.2016 17:31

von strubbel
Antworten mit Zitat

Ich habe ein Kombination für mich entwickelt: Wenn ich Ideen für neue Kapitel habe, schreibe ich diese runter. Wenn ich gerade keine Inspiration für Neues finde, überarbeite ich alte Kapitel. Und wenn mir zwischendurch einfällt, dass ich das Thema schon mal irgendwo hatte, schaue ich dort nochmal, ob alles stimmig ist. Bisher funktioniert das so ganz gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lenny
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 27
Beiträge: 80
Wohnort: Wien


Beitrag17.12.2016 12:54

von Lenny
Antworten mit Zitat

Ich lese im Normalfall die letzten Seiten meiner Arbeit nochmal (meist das, was am Vortag entstanden ist), ehe ich mich für den Tag ans Werk setze. Das hilft bei der Wiedereinfindung in die Geschichte, lässt in meinen Augen die Geschicht mehr aus einem Guss wirken und so kommt es auch schon mal zu der ein oder anderen kleineren Not-OP im Text.

Die wirklich großen Sachen mache ich alle paar Wochen, wenn wieder ein paar Kapitel fertig sind.

Und schließlich am Ende, was mir meistens einbringt, dass ich noch ein oder zwei Kapitel dazudichten darf, um zu Füllen und eine konsistentere Geschichte zu erzählen. Da ist das Werk aber schon etwas abgestanden und ich erinnere mich selbst kaum noch an die Details der Geschichte (waren jetzt 5 Monate).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreiberling0308
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 18



S
Beitrag16.07.2018 14:07

von Schreiberling0308
Antworten mit Zitat

Erstmal alles fertig schreiben! Dann ist die Motivation viel höher, es zu überarbeiten und etwas wirklich Gutes daraus zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asriel66
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 164
Wohnort: Katzenhausen


Beitrag17.07.2018 06:11

von asriel66
Antworten mit Zitat

Ja schreib es zu Ende. Der erste Entwurf wird dir nicht gefallen, aber du hast dann das gröbste hinter die und eine Geschichte von Anfang bis zum Ende...und dann kommen dir Ideen es zu verfeinern, besser zu machen und plötzlich gewinnt dein Roman an Charaker und am Ende bist du Stolz weil du es du deine erste eigene Geschichte zu Ende geschrieben hast..
Grüße Asriel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ClaraTiger
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
C


Beiträge: 23



C
Beitrag17.07.2018 16:26

von ClaraTiger
Antworten mit Zitat

Ich finde es tatsächlich auch immer sehr beruhigend, wenn ich mich während des Schreibens daran erinnere, dass es ganz egal ist, wenn der Satz gerade nicht gut klingt oder ein Detail noch nicht ganz logisch ist.
Während des Schreibens der ersten Rohfassung habe ich auch immer eine Checkliste nebendran (als Scrivener-Dokument). Wenn mir dann etwas einfällt, das ich später unbedingt noch genauer ausarbeiten oder ändern muss, vermerke ich es dort. So muss ich später "nur noch" die Liste abarbeiten.
Ist aber vielleicht auch nicht Jedermanns Arbeitsweise. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asriel66
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 164
Wohnort: Katzenhausen


Beitrag17.07.2018 21:20

von asriel66
Antworten mit Zitat

Ich mach immer zwei xx vor dem Satz. Also xxhinweisFehlt... oder xxersetzten...danach kann ich das über die Suchmachine suchen lassen und trotzdem einfach weiterschreiben ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von czil

von Pütchen

von Enfant Terrible

von Jocelyn

von pna

von Wirbi

von MoL

von Paradigma

von Rufina

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!