18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
mückengesang


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag31.05.2016 00:31
mückengesang
von Perry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

mückengesang

unterwegs
vom heißen süden
bis ins nördliche rau
baust du dein nest
ins dornige singst
eher durchschnittlich

kehrt irgendwann
der abend ein
begleitest du uns mit
sagenhaften klängen
auf dem weg ins
morgendämmrige

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag04.06.2016 16:18

von Matthias Jecker
Antworten mit Zitat

hallo perry

in strophe 1 wirkt dieses eine doppelbündige "singst" auf mich deplatziert, weil der rest linear vorwärtsgerichtet erscheint.

in strophe 2 platzt mir das "sagenhaft" als kraft-poesie in das fein-poetische bild einer von süden bis norden surrenden stechmücke.

am ganzen irritiert mich der titel "mückengesang", weil ich am text selber nichts mückengesangiges finde.

da stehen dann auch modern-lyrizismen wie "das morgendämmrige" oder "das dornige" eher verloren in der zeilenlandschaft.

was könnte meine leser-mücken hier einfangen?
- der gegensatz von "unterwegs" und "irgendwann wird abend"
- der gegensatz von süden-norden
- der gegensatz von unterwegs sein und nest bauen

waren das nun bemerkungen, welche du mit "konstruktiv" überschreiben würdest? ich hoffe, doch!

gruss
mj
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag04.06.2016 19:18
Hallo Matthias,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

wenn sich jemand mit einem Text ernsthaft auseinandersetzt, ist das für mich immer konstruktiv.
Das Problem bei verdichteter Sprache ist oft, die Balance zwischen Spannung und Verständlichkeit zu finden.
Aus deinem Kommentar entnehme ich, dass ich für dich die Bilder einen Tick zu stark reduziert habe.
Thematisch wollte ich einen Bogen vom "normalen" Gezwitscher der Dorngrasmücke zum "einmaligen" Gesang des Dornenvogels spannen, den es ja nur der (Roman)Sage nach gibt.

Meine Wortspuren waren dahingehend "mückengesang, nest ins dornige, singst, sagenhaften klängen, morgendämmrige (Jenseits)."

Danke fürs Interesse und den Abstoß, vielleicht etwas mehr fürs Verständnis reinzupacken.

LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag15.12.2016 01:50
Neue Fassung
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

grasmückengesang

unterwegs vom südlichen
heiß ins nördliche rau
baust du nester ins dornige
singst dabei eher mittelmäßig

kehrt indes der abend ein
verleihst du der nacht sagen
hafte klänge und die welt
hält für einen moment inne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag15.12.2016 08:57
Guten Morgen lieber Perry
von purpur
Antworten mit Zitat

Dein Gedicht gefällt mir sehr, bezaubernde Bilder,
sehr anschaulich und einnehmend!  Ein bisschen
schade ist, mM, dass du dem Gesang der Grasmücke
leider nur "Mittelmäßigkeit" attestierst.

https://www.youtube.com/watch?v=H52Ni7WRaI8
 Kommt noch was?
Gute Wünsche für den neuen Tag,
HzPpGrüße
Pia


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag15.12.2016 09:51

von menetekel
Antworten mit Zitat

Lieber Perry,
für mich klingt es noch nicht optimal. Wie wäre es mit

Zitat:
grasmückengesang [der moment? / momentaufnahme?]

unterwegs vom südlichen
heiß ins nördliche rau
baust du nester ins dornige
singst dabei eher schlecht [erseztbar durch einen anderer Einsilbling]

kehrt indes der abend ein
verleihst du der nacht sagen
hafte klänge und die welt
hält für einen moment inne


So hätte das Gedicht insgesamt mehr Schmackes.
Es bliebe dem Leser überlassen, um welches Tier es sich handelt: einen Vogel, eine ...

Jetzt schon sehr schön: "die Nester im Dornigen" und das "Sagen-hafte" smile Daumen hoch


Was meinst du?
m.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag15.12.2016 10:56
Re: mückengesang
von anuphti
Antworten mit Zitat

Perry hat Folgendes geschrieben:
mückengesang

unterwegs
vom heißen süden
bis ins nördliche rau wunderschön!
baust du dein nest
ins dornige singst    sehr schön
eher durchschnittlich

kehrt irgendwann
der abend ein
begleitest du uns mit
sagenhaften klängen
auf dem weg ins
morgendämmrige


Lieber Perry,

Der Titel "mückengesang" hat mich sofort gepackt (wie man von diesem Titel auf Stechmücken kommt, ist mir etwas ein Rätsel smile )

Ich habe jetzt beide Versionen gelesen und bin mit der ersten Version glücklicher.
Womit ich etwas hadere ist die Verbindung von realer Dorngrasmücke und dem mir zwar bekannten, aber im Gedicht nicht erkennbaren Dornenvogel.

Zumal ich auch den Gesang der Dorngrasmücke jetzt nicht soo schlecht finde.
Aber wenn sich die Sprache schon so verdichtet, ist es für den Leser natürlich einfacher, wenn "bekanntere" Vögel verglichen werden, oder zumindest reale smile

Die Bewertung des Gesangs finde ich zu plakativ (weder durchschnittlich noch mittelmäßig, geschweige denn "schlecht" passt hier wirklich)
Wenn Du darstellen möchtest, dass der Gesang "nicht bemerkenswert" ist, würde ich das indirekter versuchen.

Zum Beispiel ...

Zitat:

baust du dein nest
ins dornige singst bemühst
eher durchschnittlihc dich zu singen



Abgesehen davon gefallen mir die Umbrüche besser als die Strophen in der zweiten Version.
Und als Vergleich würde ich nicht den sagenhaften Dornenvogel nehmen, sondern einen heimischen Vogel, der bekannter ist und beim Leser mehr Assoziationen weckt.

Insgesamt gerne gelesen!

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag15.12.2016 15:07

von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Pia,
ja "durchschnittlich" wird dem Gesang der Dorngrasmücke nicht gerecht, denn jeder Vogel singt für sich einzigartig. Wink
Ich werd mal nach einer passenderen Beschreibung suchen.
Danke für den Hinweis und LG
Perry

Hallo menetekel,
danke für deine Anmerkungen, ich denke gerne darüber nach, wobei ich am Titel doch sehr hänge, weil er Interesse weckt.
LG
Perry

Hallo Nuff,
danke auch Dir für deine intensive Auseinandersetzung mit dem Text.
Einiges wurde ja bereits in den anderen Komms angesprochen.
Meine Intention beim Schreiben waren weniger die Vogelgesänge, sondern das, was unsere Fantasie (Sage) daraus macht. Da man die Nachtigall literarisch betreits genügend gewürdigt hat, wollte ich der kleinen Dorngrasmücke und ihrem Gesang ein Podium geben.
Dass sie in unserer Fantasie nachts zum "Dornenvogel" wird, ist deshalb für den Text unverzichtbar.
Was die Zeilenumbrüche anbelangt, nutze ich sie gern auch mal unkonventionell, um bewusst Denkpausen in den Lesefluss einzubringen.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag15.12.2016 17:48

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


Hallo Perry,

zu deiner Neuen Version [ übrigens, gefällt mir das schlichte Erzählen Smile ]


grasmückengesang                            <-- Daumen hoch

unterwegs vom südlichen
heiß ins nördliche rau
baust du nester ins dornige
singst dabei eher mittelmäßig

kehrt indes der abend ein
verleihst du der nacht sagen
hafte klänge und die welt
hält für einen moment inne

--------------------------


würde an paar Hubberlenen jedoch noch schlichter konkreter werden:

Meine Denke ______________________ :

grasmückengesang

wegs vom winterquartier
sahel ins nördliche rau
baust du nester ins dornige
singst dabei eher schlicht

kehrt indes abendschein ein
leihst du der nacht sagen
hafte klänge und raumzeit   <--  hier  'und raumzeit' als mMn passendes Koinon Wink
hält einen moment inne

--------------------------------


Perry, dir einen gerne lese_Besuch Gruß,  Frank ....


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag15.12.2016 19:31
Hallo Frank,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke für deine "Hubberle" zu meinem "Schlichten."

Den Text mit "Sahel" zu konkretisieren und "Raumzeit" zu weiten, wäre sicher reizvoll, würde aber wohl zu weit wegführen von meiner Intension.
Im Detail stört mich die zu starke Nähe des Winterquartiers zum nördlichen Rauh. Die Konkretisierung des Zugverhaltens könnte aber vielleicht so aussehen:

unterwegs von afrikas winter
wüste in unser sommerwarm
baust du nester ins dornige
singst dabei eher unauffällig


Mit der "Raumzeit" tue ich mich allerdings schwer, sie in meine Überlegungen einzubinden:

kehrt indes der abend ein
verleihst du der nacht sagen
hafte klänge und nahes
weitet sich in raum und zeit

Mal sehen, ob mich diese Überlegungen weiterbringen.

LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Uenff

von RememberDecember59

von anuphti

von Boudicca

von Canyamel

von Maria

von BirgitJ

von Ralphie

von anuphti

von JT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!