18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 11/2016
Die Aufgabenstellung

 
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag21.11.2016 20:01
Die Aufgabenstellung
von Bananenfischin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Aufgabenstellung:

Schreibe eine Geschichte zum Thema Niemandsland, bei der die zentrale Figur des Textes nach folgendem Motto handelt oder erlebt:

Alles, was man weiß, vergessen. Immer neu loslegen wie neu. (aus: Rainald Goetz, Hirn, Suhrkamp 1986)


Zur Erläuterung und weiteren Inspiration:

Für Rainald Goetz, unglücklich nach seinem ersten Roman Irre (1983), waren die beiden Sätze, die das Motto bilden, Selbstanfeuerungsbeschwörungen. Bereits in Subito, seinem beim Bachmannpreis skandalträchtig vorgetragenen Text, fragt sich der Erzähler, wie es für ihn denn weitergehen könne nach dem ersten Roman; wie es weitergehen müsse, um keiner dieser dumpfen Literatenblödel zu werden. Die Lösung: Das Erreichte sofort und immer wieder zu Brei schlagen.
Fast dreißig Jahre später, bei seiner Antrittsvorlesung zur Heiner-Müller-Gastprofessur an der Freien Universität Berlin, beschäftigt Goetz das Motto dieser beiden Sätze noch immer, und nun wird deutlich, dass sie eine Wiederholungsstruktur implizieren:
Der Selbstverbesserungsimperativ, den die Schrift dem Leben derer, die ihr dienen, immer wieder aufgibt, heißt ganz einfach: Nichts soll abgelebt sein vom je Erlebten, alles Vergessen dazu da sein, es sich immer wieder als problematische Erfahrungsgeschichte neu vorzulegen; nichts war falsch, alles dumm, kein Gedanke je umsonst gedacht. (Transkript des Vortrags)
Nicht nur eure Figur, auch ihr als AutorInnen könnt nach diesem Motto handeln und entsprechend beim Schreiben vorgehen. Letzteres ist aber kein Muss und somit euch selbst überlassen.

»Niemandsland« kann von euch in all seinen konkreten Bedeutungen zum Thema gemacht werden (siehe zum Beispiel hier), aber auch eine metaphorische Verwendung ist erlaubt und gewünscht.

Der »Zehn Tage, zehntausend Zeichen«-Wettbewerb ist, wie in der Ankündigung erwähnt, der sogenannten ernsten Literatur verschrieben; ausdrücklich erwünscht sind also inhaltlich anspruchsvolle, ungefügige und mehrschichtige Texte. Sie können formal experimentierfreudig sein, müssen es aber nicht - Schlichtheit ist kein Makel. Sie können komplex aufgebaut sein oder einfach und ruhig daherkommen und die äußere Handlung muss nicht im Vordergrund stehen, kann sogar ganz verschwinden.

Falls ihr Fragen zur Aufgabenstellung habt, stattet der Frag-Bar einen Besuch ab.


Formales:

Um zum Wettbewerb zugelassen zu werden, müssen im Text das Thema (»Niemandsland«) und das Motto erkennbar umgesetzt sein. Der Umfang der Textes darf 6600 Zeichen nicht unter- und 10.000 Zeichen (jeweils mit Leerzeichen) nicht überschreiten. Alles, was im Textfeld steht, zählt - also auch der Titel, sofern er nicht nur in der Betreffzeile eurer PN genannt wird, sondern nochmals direkt über dem Text platziert ist. Es gilt der Zeichenzähler im Forum.

Wir behalten uns vor, Texte, die den genannten Kriterien bezüglich Umfang des Textes nicht entsprechen und keinerlei Umsetzung des Themas und des Mottos erkennen lassen, zu disqualifizieren. Ob Inhaltliches und Formales der »ernsten Literatur« gerecht wird und wie gut Thema und Motto umgesetzt wurden, obliegt der Entscheidung der Leser in Form ihrer Bewertung.

Schickt euren Text bitte per PN an Guy Incognito. Der Einsendeschluss ist am 01. Dezember 2016 um 19:00 Uhr. Beiträge, die später eintreffen oder nach Ablauf der Frist noch editiert werden, können nicht berücksichtigt werden. Texte, die von uns aus dem Postfach von Guy Incognito abgeholt wurden, gelten als unwiderruflich abgesandt und können nicht mehr geändert werden. Also lieber das Werk noch einmal mehr durchlesen, bevor ihr auf den Absendeknopf drückt.

Euer Text muss für den Wettbewerb geschrieben worden und unveröffentlicht sein. Jeder Benutzer kann nur einen Beitrag einreichen.

Vergesst nicht, einen Titel für euren Text zu vergeben und diesen in die Titelzeile der PN zu schreiben.


Ein freies Hirn und freie Finger wünscht euch

das Organisationsteam (sleepless_lives & Bananenfischin)


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 11/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Soraja

von ELsa

von BerndHH

von poetnick

von Kara

von Kleka

von Lady_of_words

von fancy

von silke-k-weiler

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!