18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Autostop? Trampen? Hitchhiken?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
medizynicus
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 477
Wohnort: Bad Dingenskirchen


Beitrag05.11.2016 15:50
Autostop? Trampen? Hitchhiken?
von medizynicus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

...ich weiß, es ist aus der Mode, macht heute keiner mehr.
Aber wie würde ein Fünfundzwanzigjähriger sich ausdrücken?

"Ich will morgen nach München trampen?"

oder

"Wie ich nach Hamburg komme? Ab zur nächsten Autobahnraststätte und den Daumen heraushalten!"

oder

"Ich reise per Autostop!"

.....alle drei Varianten kommen mir irgendwie viel zu gekünstelt vor.
(Ja, der Kerl muss wirklich trampen / Hitchhiker und kann nicht mit irgendeiner Smartphone-APP eine Mitfahrgelegenheit suchen!, sorry, der Plot verlangt das so)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
scopie
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 152



Beitrag05.11.2016 17:19

von scopie
Antworten mit Zitat

Ich kenn einen, der das gemacht hat, und der ist "getrampt". Auch unabhängig davon ist "Trampen" nach meiner Auffassung heute am geläufigsten. Ich denke aber, "per Anhalter" zu fahren wäre trotzdem nicht zu altmodisch. Den Ausdruck "per Autostopp" kannte ich bis eben gar nicht.

Der Daumen ist etwas aus der Mode gekommen, glaube ich. Das habe ich bisher erst ein oder zwei Mal gesehen. Die meisten stehen nur da mit ihrem Backpack etc. und halten ein Schild hoch, ein Stück Pappkarton mit einem draufgekritzelten Stadtnamen. Manchmal sprechen sie einen auch direkt an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leveret Pale
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 25
Beiträge: 786
Wohnort: Jenseits der Berge des Wahnsinns


Beitrag05.11.2016 17:55

von Leveret Pale
Antworten mit Zitat

gibt es nicht mittlerweile so Mitfahrorganisationsdienste oder so? Wenn man gerade z.B.: von München nach Berlin fährt, kann man sich dort eintragen und dann bekommt man Leute vermittelt, die diese Strecke mitfahren wollen und dafür etwas zum Benzinpreis beisteuern.  Hab gerade den Namen vergessen. Konventionelles Trampen ohne Plan ist glaube ich heutzutage, insbesondere im gut mit der Bahn vernetzten Deutschland, eher selten. Gibt ja nicht so große Leerstrecken wie z.B.: in den USA.
aH; hab erst jetzt die letzte Zeil gelesen. srry

ansonsten, Trampen ist glaube ich heute am gängigsten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag05.11.2016 18:35

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

"Morgen hitch' ich nach München."

"Morgen mach' ich auf Anhalter nach München."


"Mach' morgen hoch nach Hamburg, auf Anhalter."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elster
Geschlecht:weiblichLeseratte
E


Beiträge: 140



E
Beitrag05.11.2016 19:19

von Elster
Antworten mit Zitat

Es gibt auf jeden Fall noch Leute, die trampen.
Bei weiteren Strecken so wie scopie sagt mit Schild oder mit Leute anquatschen.
Bei kürzeren Strecken auf dem Land mit dem Daumen.
Als gängige Ausdrücke kenne ich "trampen" oder  "per Daumen".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananensorbet
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 17



Beitrag05.11.2016 19:49

von Bananensorbet
Antworten mit Zitat

Ich passe so ungefähr in deine Altersbeschränkung und würde definitiv die erste Variante nehmen, die anderen klingen für mich wirklich sehr gekünstelt.

Und ja, man sagt noch trampen, und kann das auch genau so ein einem Satz verwenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag06.11.2016 09:20

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Ich kenne Leute, die getrampt sind.

Ich persönlich würde eine der Mitfahrgelegenheiten wählen.
Die moderne Art zu trampen.

Wenn es darum geht, Prota mit einem Fremden ins Auto zu setzen und/oder mehrmals das Auto zu wechseln, eignet sich Mitfahrgelegenheit auch.
Wenn du ihn unbedingt trampen lassen willst: Die Mitfahrgelegenheit kann auch mal in einer fremden Stadt oder mitten im Nirgendwo ausfallen. Dazu ein leeres Handy oder keine weiteren Fahrten und schon muss man trampen.

Ich würde übrigens trampen sagen, falls es aus meinem Beitrag noch nicht herauskam. Laughing


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elster
Geschlecht:weiblichLeseratte
E


Beiträge: 140



E
Beitrag06.11.2016 11:13

von Elster
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:

Ich persönlich würde eine der Mitfahrgelegenheiten wählen.
Die moderne Art zu trampen.


Und die teurere. Mitfahrgelegenheiten kosten in der Regel Geld. Trampen nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag06.11.2016 11:45

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Elster hat Folgendes geschrieben:
nothingisreal hat Folgendes geschrieben:

Ich persönlich würde eine der Mitfahrgelegenheiten wählen.
Die moderne Art zu trampen.


Und die teurere. Mitfahrgelegenheiten kosten in der Regel Geld. Trampen nicht.


So viel jetzt wieder nicht. Dafür hat man mehr Sicherheit, auch wirklich einen Mitfahrgelegenheit zu bekommen.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag06.11.2016 11:56

von Gießkanne
Antworten mit Zitat

Also bei mir ist der Ausdruck "per Anhalter" immer noch am gängigsten.

_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geronimo
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 50
Wohnort: good ol' Germany


Beitrag06.11.2016 12:28

von Geronimo
Antworten mit Zitat

Also ich gehöre zwar nicht mehr besagter Altersklasse an, aber am Ehesten kenne ich die Bezeichnung "per Anhalter". Trampen ist zwar geläufig, sagt hier im meiner Ecker aber eher niemand, hier würde man ganz klassisch deutsch "per Anhalter nach München" wollen Smile .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Trampen und Sex im Wald, nicht mit mir
von mona_baudelaire
mona_baudelaire Werkstatt 10 08.12.2009 20:30 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Keren

von EdgarAllanPoe

von V.K.B.

von Raven1303

von Tiefgang

von Rosanna

von last-virgin

von JT

von Raven1303

von Micki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!