18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Englische/griechische Tastatur und Umlaute, Anfuehrungszeichen etc

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Joleni
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
J


Beiträge: 9
Wohnort: Griechenland


J
Beitrag22.10.2016 18:49
Englische/griechische Tastatur und Umlaute, Anfuehrungszeichen etc
von Joleni
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe keine deutsche Tastatur und bekomme z.B. ein ue nur Alt252 als ü dargestellt. Anfuehrungszeichen habe ich nur fuer oben " , muss also woertliche Rede wie im Englischen auch mit " oben beginnen.
Ich schreibe auf einer Normseite und frage mich, ob die Umlaute, die ich jetzt muehevoll einsetze, spaeter bei einer Umsetzung zu einem e-book vom System als normaler Umlaut ueberhaupt angenommen wird.
Kann mir jemand etwas darueber sagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag22.10.2016 21:19

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Ich habe auch keine deutsche Tastatur, meine ist schwedisch (frag nicht... Cool ), aber man kann doch die die Tastaturbelegung eh umstellen, wurscht welches Symbol auf den Tasten aufgedruckt ist? Zumindest meine macht das. Wenn ich auf die å-Taste drücke kommt gottseidank trotzdem ein ü. Laughing

_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joleni
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
J


Beiträge: 9
Wohnort: Griechenland


J
Beitrag23.10.2016 09:33
Zeichensalat?
von Joleni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Meine Tastatur kann ich umstellen auf griechisch. Ich glaube nicht, dass ich irgendwie die Umlaute von der Tastatur kriegen kann. Macht aber auch erstmal nichts, dann fummele ich mich eben so durch und stelle die Umlaute ueber Alt&252 her.

Ich mache mir aber Sorgen, dass spaeter, bei einer moeglichen Umwandlung in ein e-book dieses "Herstellen" der Umlaute Zeichensalat ergibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liana
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L

Alter: 27
Beiträge: 18



L
Beitrag23.10.2016 10:13

von Liana
Antworten mit Zitat

Tut mir leid, wenn ich da jetzt Misst erzähle (kenne mich dabei nicht aus) aber warum kopierst du nicht einfach mal ein "normal geschriebenes" ä ö ü Ä Ö Ü (ß auch?) heraus? Das erkennt dein Schreibprogramm doch sicher und da es nicht mit der Alt-Kombination geschrieben wurde, sollten da auch nicht mehr Probleme entstehen als bei normalen Tastaturen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joleni
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
J


Beiträge: 9
Wohnort: Griechenland


J
Beitrag23.10.2016 10:23

von Joleni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen Embarassed , danke dafuer. Das einzige Problem ist jetzt nur, dass ich einen Text im Internet finden muss, der  mit Courier New 12 Pkt geschrieben ist.
Koennte mir jemand die Umlaute schicken, damit ich sie kopieren kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag23.10.2016 11:53

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Liana hat Folgendes geschrieben:
Tut mir leid, wenn ich da jetzt Misst erzähle (kenne mich dabei nicht aus) aber warum kopierst du nicht einfach mal ein "normal geschriebenes" ä ö ü Ä Ö Ü (ß auch?) heraus? Das erkennt dein Schreibprogramm doch sicher und da es nicht mit der Alt-Kombination geschrieben wurde, sollten da auch nicht mehr Probleme entstehen als bei normalen Tastaturen?

Das ist eine gute Methode, um Buchstabensalat zu bekommen - im Gegensatz zum Einfügen mit der Alt-Taste, die völlig unbedenklich ist.


Joleni hat Folgendes geschrieben:
Meine Tastatur kann ich umstellen auf griechisch. Ich glaube nicht, dass ich irgendwie die Umlaute von der Tastatur kriegen kann.

Doch das kannst du. Wie hängt vom Betriebssystem ab (Windows, Linux, OS). Da du die Kombination mit der Alt-Taste benutzt, nehme ich mal an. dass du Windows hast. Hier ist zum Beispiel eine Hilfe, wie man einfacher die deutschen Sonderzeichen erhält oder die Tastatur umstellt: *klick*
(Sucht ihr eigentlich nie erst im Internet? Es ist doch wahrscheinlich, dass hunderte, wenn nicht tausende von Menschen, ähnliche Problem haben oder hatten.)


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joleni
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
J


Beiträge: 9
Wohnort: Griechenland


J
Beitrag23.10.2016 12:11

von Joleni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Meist suche ich erst im Internet; so habe ich auch den Trick mit Alt&Zahl gefunden. Aber auf die Frage, ob das auf einer Normseite Buchstabensalat gibt, dachte ich eher hier eine Antwort zu finden.

Da Du sagst, Alt & Zahl sei unbedenklich, habe ich diese Antwort bekommen, danke dafuer. Und Dank auch fuer den link, den ich mir jetzt naeher anschauen werde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag23.10.2016 12:25

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Gut. In dem Link zeigen sie, wie man auf Tastaturbelegung International umstellt. Du kannst aber auch direkt auf Deutsch umstellen. Du musst halt dann nur wissen, wo sich die entsprechenden Tasten befinden (weil die Beschriftung bleibt natürlich wie sie ist) und, falls du die Originalbelegung brauchst, hin und herwechseln (normalerweise mit Alt & Shift (Umschalttaste)).
Hier ist nochmal eine Erklärung von chip.de (für Windows 10), wie das Ändern der Tastaturbelegung geht.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joleni
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
J


Beiträge: 9
Wohnort: Griechenland


J
Beitrag23.10.2016 13:47

von Joleni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank fuer die Tips. Ich war bisher ein Feigling, was das Eingreifen in vorhandene Einstellungen betrifft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joleni
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
J


Beiträge: 9
Wohnort: Griechenland


J
Beitrag23.10.2016 14:53

von Joleni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Will nur kurz eine Erfolgsmeldung machen. Nachdem ich gesucht und mich schließlich über control pannel durch die griechisch sprachigen Menüs gekämpft habe, kann ich jetzt über shift und Alt zwischen 3 Sprachen hin und her switchen. Bin außerordentlich stolz auf mich und muss nun nur noch lernen, wo die einzelnen Umlaute (und diverse andere Zeichen) auf der Tastatur sind.
Nochmals vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag23.10.2016 15:47

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Jolent

Wie sleepless schrieb und Du selbst nachvollziehen konntest, kann man bei jeder normalen handelsüblichen Tastatur die Tastenbelegung auf verschiedene Länderzeichensätze umstellen.
Lediglich die Beschriftung der Tasten bleibt erhalten, was das Schreiben mühsam machen kann, wenn man nicht blind, sondern nach dem Adler-sucht-Hasen-Prinzip schreibt.

Zur Änderung der Beschriftung kann man sich kleine Selbstklebeettiketten für die Buchstaben verfertigen: Entweder, indem man die Buchstaben auf (überall im Handel zu findende) selbstklebende Etiketten für Ordner oder andere Zwecke druckt und dann ausschneidet, oder indem man sie auf ein normales Papier druckt und dann mit doppelseitigem Klebeband auf der Taste befestigt.
Das bringt zwar keine gute Haptik, aber ist hilfreich.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joleni
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
J


Beiträge: 9
Wohnort: Griechenland


J
Beitrag23.10.2016 15:59

von Joleni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Merlinor, für die Anregung. Das werde ich machen mit den Klebeetiketten. Und dann gibt es keine Ausreden mehr, nicht weiter in die Tasten zu hämmern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag23.10.2016 17:26

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Jolent

Noch eine kleine Anregung zum Prozedere: Sehr wichtig ist es, den Kleber der Etiketten gut zur Wirkung zur bringen.
Deshalb die Tasten vor dem Bekleben gründlich (!) mit Alkohol reinigen um alle (!) Fettspuren zu beseitigen. Von den Fingern werden alle Tasten nämlich immer ein klein wenig mit Fett benetzt und das muss weg, sonst hält die Freude nicht lange an.
Ebenfalls sinnvoll ist es, die Ecken der Buchstabenetiketts ein klitzekleines bisschen abzurunden. An scharfen Ecken lösen sie sich durch den Anschlag der Finger sonst gerne ab.
Eine zusätzliche Sicherung wäre, den Klebebuchstaben am Schluss mitsamt der ganzen Taste noch mit einem schmalen durchsichtigen Klebeband zu überziehen, das rechts und links bis über die Ränder der Taste hinausragt und an der Schräge dort haftet. Das macht die Sache noch haltbarer und das sollte es auch sein, denn der Anschlag beim Schreiben beansprucht die Tasten sehr, was solch ein selbstgebasteltes Konstrukt natürlich leicht beeinträchtigen kann.
Ist eine ziemliche Fummelei, aber es lohnt sich, die Sache sorgfältig zu machen.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag23.10.2016 17:30

von Rübenach
Antworten mit Zitat

eine tastatur bekommt man bei amazon ab 12 €. selbst wenn da noch hohe versandkosten nach griechenland hinzukommen, würde ich diese alternative zum rumbasteln ernsthaft in erwägung ziehen.

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag23.10.2016 21:28

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
eine tastatur bekommt man bei amazon ab 12 €. selbst wenn da noch hohe versandkosten nach griechenland hinzukommen, würde ich diese alternative zum rumbasteln ernsthaft in erwägung ziehen.

Kommt darauf an. Wenn man wechseln muss, wahrscheinlich nicht und bei einem Laptop wohl eher auch nicht. Ich wechsele ständig zwischen englischer und deutscher Tastaturbelegung hin und her und wo die entsprechenden Zeichen sind, muss ich nicht nachschauen. Da gehen meine Finger normalerweise automatisch hin, je nachdem ob ich auf Deutsch oder Englisch schreibe.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag24.10.2016 13:05
Re: Englische/griechische Tastatur und Umlaute, Anfuehrungszeichen etc
von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Hallo,

Joleni hat Folgendes geschrieben:
Ich habe keine deutsche Tastatur und bekomme z.B. ein ue nur Alt252 als ü dargestellt. Anfuehrungszeichen habe ich nur fuer oben " , muss also woertliche Rede wie im Englischen auch mit " oben beginnen.
Ich schreibe auf einer Normseite und frage mich, ob die Umlaute, die ich jetzt muehevoll einsetze, spaeter bei einer Umsetzung zu einem e-book vom System als normaler Umlaut ueberhaupt angenommen wird.
Kann mir jemand etwas darueber sagen?


Da sich bisher noch niemand zum Thema "Anführungszeichen" geäußert hat: Da gibt es auch auf der Deutschen Tastatur nur eines. Die guten Schreibprogramme setzen das on-the-fly in die "typographischen Anführungszeichen" wie Word es nennt, um. Normalerweise kannst du einen Text, der nur die normalen Anführungszeichen enthält, in Word pasten, und die meisten werden richtig umgesetzt.

Das gilt auch für die einfachen "Apostrophe".

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joleni
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
J


Beiträge: 9
Wohnort: Griechenland


J
Beitrag24.10.2016 19:44

von Joleni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für diese Information. Ich hatte schon nach den Anführungszeichen gesucht und nix gefunden, wollte aber jetzt nicht noch mehr Fragen stellen.
Ich bin sehr froh, daß Ihr Euch die Zeit nehmt, mich mit Informationen zu versorgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag23.12.2016 00:32

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Ich verwende eine hebräische Tastatur und Open Office. Die Tastatur entspricht einer US Standarttastatur mit zusätzlich aufgedruckten hebräischen Buchstaben. Wenn ich den Computer hochfahre ist die Grundeinstellung Englisch, einmal Shift-Alt schaltet um auf Hebräisch, noch einmal Shift-Alt auf Deutsch und beim dritten Shift-Alt ist sie wieder auf Englisch gestellt. Die deutschen Umlaute liegen über “;” = ö, „'” = ä und “[“ = ü, das scharfe Ess über “-” = ß. Die 4 Zeichen musste ich mir merken, ansonsten komm ich mit der Belegung von deutschen Tastaturen nicht zurecht. Gerade wenn man Software schreibt, sind die einfach ungeeignet.

Das Umschalten der Sprachversion ist mir inzwischen so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich nicht darüber nachdenken muss. Das passiert beim Schreiben ganz automatisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joleni
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
J


Beiträge: 9
Wohnort: Griechenland


J
Beitrag23.12.2016 16:26

von Joleni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, ich habe es inzwischen auch geschafft, durch Alt+Shift zwischen englischer, griechischer und deutscher Tastatur hin-und herzuspringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mika

von shatgloom

von Pickman

von Amarenakirsche

von versbrecher

von d.frank

von Einar Inperson

von Constantine

von Enfant Terrible

von Franziska

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!