18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Die ältere Dame

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Schluri
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 159



Beitrag22.09.2016 15:46
Die ältere Dame
von Schluri
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Tachchen ihr Lieben,

ich kämpfe gerade ein bisschen mit meinem Text und irgendwie klingt alles blöd, deswegen hoffe ich mal, dass ihr mir helfen könnt.

Eine junge Frau trifft auf eine ältere Dame und sie siezt diese Frau natürlich, aber ich strauchel immer darüber wie der "Erzähler" sie dann nennt.

Also die junge Frau sagt immer "Frau Müller", das ist klar, aber wenn ich jetzt z.B. schreibe:
"Marianne beobachtete die ältere Dame dabei wie sie ein Buch aufhob und es ins Regal stellte."

Und ich sie nicht permanent "die ältere Dame" nennen will, muss ich sie dann in der Erzählung auch Frau Müller nennen?

Also:
"Marianne beobachtete Frau Müller dabei wie sie ein Buch aufhob und es ins Regal stellte."


Oder ihren vollständen Namen?
"Marianne beobachtete Barbara Müller dabei wie sie ein Buch aufhob und es ins Regal stellte."

Oder nur den Vornamen, so wie ich das bei der jungen Frau ja auch mache?
"Marianne beobachtete Barbara dabei wie sie ein Buch aufhob und es ins Regal stellte."

Ich weiß auch nicht... irgendwie klingt alles doof und sie Frau Müller zu nennen lässt das Ganze so distanziert wirken, obwohl ja im Grunde nur Marianne diese Distanziertheit in der wörtlichen Rede ausdrückt (indem sie sie siezt). Und in dem Text hat sie bislang auch nicht einmal "Frau Müller" gesagt, dass sie sie siezt wird eben nur durch die allgemeine Höflichkeitsform ausgedrückt. Das "Frau Müller" würde also quasi zum ersten Mal in einer Beschreibung auftauchen.

Ich hoffe man versteht jetzt was ich meine, vielleicht steh ich nur einfach auf dem Schlauch. Oder was würdet ihr besser finden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag22.09.2016 16:04

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Kommt drauf an, welchen Eindruck der Leser von Faru Müller haben soll.

Wieviel Nähe oder Distanz soll zu der Figur sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malbec
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 32
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene


Beitrag22.09.2016 17:51

von Malbec
Antworten mit Zitat

Das hängt auch von der Perspektive ab.
Wenn Du aus Mariannes Perspektive schreibst und Marianne nicht weiß,  wie Frau Müller heißt,  kannst Du nur "die ältere Dame", "die Kundin"?, "die Seniorin" oder etwas in der Art schreiben,  aber schwerlich "Frau Müller". Der Vorname allein ginge in diesem Fall auch nicht,  zumal Marianne die ältere Dame siezt.
Schreibst Du auktorial, hast Du mehr Möglichkeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag22.09.2016 17:54

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Geh doch auf Frau Müller direkt ein, z.B. die Grauhaarige, die Schlanke / Füllige...
Oder vielleicht auch: ihr Gegenüber, die andere..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Oktoberkatze
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 314

Ei 1 Ei 9


Beitrag22.09.2016 20:59

von Oktoberkatze
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Geh doch auf Frau Müller direkt ein, z.B. die Grauhaarige, die Schlanke / Füllige...
Oder vielleicht auch: ihr Gegenüber, die andere..

So würd ich das auch angehen.
Vielleicht passt auch etwas, was auf die Beziehung der beiden zueinander hindeutet, also z. B. die Nachbarin, die Kollegin, die Frau des Bürgermeisters ...


_________________
Die meisten Denkmäler sind innen hohl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schluri
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 159



Beitrag23.09.2016 08:31

von Schluri
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin Moin,

ich dank euch wirklich sehr für euer Feedback!!

Stefanie hat Folgendes geschrieben:

Wieviel Nähe oder Distanz soll zu der Figur sein?


Naja, also am Anfang ist sie eben eine fremde Person, aber die beiden lernen sich immer mehr kennen, haben später ein sehr freundschaftliches Verhältnis zueinander. Aber diese Szenen werden immer aus Mariannes Perspektive geschrieben sein und die Distanz am Anfang würde ja ein "Frau Müller" nahelegen und wenn sie sich dann näher kennen, müsste man ja quasi umschwenken, was ich irgendwie auch komisch finden würde...

Malbec hat Folgendes geschrieben:
Das hängt auch von der Perspektive ab.
Wenn Du aus Mariannes Perspektive schreibst und Marianne nicht weiß,  wie Frau Müller heißt,  kannst Du nur "die ältere Dame", "die Kundin"?, "die Seniorin" oder etwas in der Art schreiben,  aber schwerlich "Frau Müller". Der Vorname allein ginge in diesem Fall auch nicht,  zumal Marianne die ältere Dame siezt.


Die Perspektive aus welcher da geschrieben wird ist Mariannes (wird's auch bis zum Schluss bleiben) und sie weiß auch wie die ältere Dame mit vollständigem Namen heißt, siezt sie aber natürlich erstmal, wie sich das gehört, also könnte der Erzähler aus ihrer Perspektive schon theoretisch wissen wie sie heißt. Die auktiorale Perspektive zu wählen würde nicht funktionieren (zumindest sträubt es sich bei mir innerlich dagegen), weil es eben hauptsächlich um Marianne geht und die Dame vor ihr ein kleines Mysterium sein soll, welches sie eben ergründen will... deswegen würde ich schon gerne bei dem Personalen Erzähler bleiben.

Oktoberkatze hat Folgendes geschrieben:
Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Geh doch auf Frau Müller direkt ein, z.B. die Grauhaarige, die Schlanke / Füllige...
Oder vielleicht auch: ihr Gegenüber, die andere..

So würd ich das auch angehen.
Vielleicht passt auch etwas, was auf die Beziehung der beiden zueinander hindeutet, also z. B. die Nachbarin, die Kollegin, die Frau des Bürgermeisters ...


Ich denke, dass ich das wohl auch so in der Art machen werde. Puh.. da muss ich mir wohl erstmal ne Liste mit Umschreibungen einfallen lassen, bislang heißt sie da nur "die ältere Dame" und das will nach dem zweiten Mal ja niemand lesen Laughing Die Arme wird ja dann quasi nur auf ihre Äußerlichkeiten reduziert.. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NikCe
Eselsohr
N


Beiträge: 251



N
Beitrag18.10.2016 07:59

von NikCe
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke, wenn du aus Mariannes Perspektive schreibst, ergeben sich von alleine Möglichkeiten, die andere Frau zu bezeichnen. Einerseits solche, die Distanz ausdrücken ("diese Frau"), andererseits auch solche, die emotionale Wertung einbringen ("so eine Schreckschraube!").

Bei Taranisas Vorschlag würde ich aufpassen, dass du nicht allzu sehr ins Infodumping abgleitest, denn eine Person immerzu durch ein Adjektiv zu benennen, wirkt auf die Dauer ermüdend.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Rike

von schwarzistdiekatz

von last-virgin

von Akiragirl

von jon

von Probber

von Lionne

von Keren

von Mana

von Tiefgang

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!