18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Getrennte Orte zu gleichen Zeiten?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag25.09.2016 12:16
Getrennte Orte zu gleichen Zeiten?
von Stefanie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe ein Problem, wie ich zwei gleichzeitig an verschiedenen Orten stattfindende Ereignisse schilder.
Mein einer Portagonist wird in einen Kampf verwickelt und der andere auch, aber woanders.
Fange ich bei dem zweiten zeitlich wieder da an, wo auch der erste Kampf anfing oder zu besser dem Zeitpunkt, wo ich den ersten verlassen habe und schilder dann seinen Kampf als Rückblende?
Ansonsten habe ich keine Zeitsprünge drin, aber Rückblenden nehmen ein wenig die Spannung, finde ich, weil ich das Ergebnis ja vorwegnehme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drusilla
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 224
Wohnort: Schweiz
Ei 7


Beitrag25.09.2016 12:45

von drusilla
Antworten mit Zitat

Warum solltest du so ein wichtiges Ereignis wie einen Kampf als Rückblende schildern? Da machst du dir das Leben doch nur unnötig schwer. Bau einfach ein Ereignis ein, das die Protas zusammen mitbekommen (die beiden Protas verabschieden sich z.B.), dann kannst du beim zweiten schreiben, dass er nach der Verabschiedung dort und dorthin gegangen ist. Oder ss gibt ein Ereignis, dass beide Protas mitbekommen (ein lauter Knall, es fängt an zu regnen... was weiss ich). Wenn dann beim zweiten Prota dasselbe Ereignis geschildert wird (im ersten Drittel des Kapitels), dann ist klar, dass die beiden Kapitel zeitgleich stattfinden. Hab ich schon ein paar Mal so gelesen.

Hoffe, das hilft dir weiter.
LG Drusilla
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag25.09.2016 12:53

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Ich habe selber mit vielen parallelen Handlungssträngen gearbeitet und habe sowas auf unterschiedlichste Weisen gelöst, je nachdem, wie es der Spannung am meisten diente. Möglichkeiten:

- hintereinander erzählen, wenn die Gleichzeitigkeit keine Rolle spielt (aber ich nehme an, das ist bei dir nicht so)

- hintereinander erzählen, wenn die Gleichzeitigkeit sehr wohl eine Rolle spielt. In diesem Fall habe ich aber zuerst den Strang gezeigt, an dem eine Auswirkung sichtbar wird für die Ursache, die zwar gleichzeitig woanders passiert, aber ich aus dramaturgischen Gründen erst im Kapitel danach erzähle.

- obiges habe ich auch schon genau andersrum gemacht, also Ursache zuerst, Auswirkung später. Ist zwar weniger spannend, aber habe ich vor allem dort eingesetzt, wo Ursache/Wirkung selber nicht so spektakulär sind.

- Rasche, aber deutliche Perspektivenwechsel, also schnell "hin und her springen" zwischen den Orten, um die Gleichzeitigkeit zu verdeutlichen.

- Jeweils eine Perspektive dort beenden (bzw. kurz davor), wo sie eine andere beeinflusst/von einer anderen beeinflusst wird, dann dorthin wechseln.

Ich hoffe da ist etwas für dich dabei.


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktoberkatze
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 314

Ei 1 Ei 9


Beitrag25.09.2016 14:10

von Oktoberkatze
Antworten mit Zitat

Manche Autoren benennen einfach ihre Kapitel mit Ort und Zeit, vielleicht passt das bei dir auch?

_________________
Die meisten Denkmäler sind innen hohl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag25.09.2016 15:52

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Sind die Protas nicht so verbunden, dass sich z.B. eine Verletzung des einen auf den anderen direkt auswirkt, so würde ich die Kämpfe hintereinander weg erzählen und mit dem wichtigeren Prota anfangen.

Beeinflussen die Protas sich gegenseitig, dann würde ich die Variante mit den schnellen, doch sehr deutlichen Wechseln wählen. Beispiel: Prota 1 wird verletzt - Wechsel zu Prota 2, der sich an den Arm greift (oder so).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag25.09.2016 15:56

von Stefanie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das ist innerhalb eines Kapitels.

Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich an den Anfang einen Wetterumschwung gestellt habe. Bei der zweiten Szene fange ich bei diesem Wetterumschwung wieder an und erzähle wie immer.
Ich denke, so ist es verständlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag25.09.2016 18:09

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Wetter oder Vulkanausbruch hätte ich auch als gemeinsamen Zeitgeber vorgeschlagen. Wetter, falls alles lokal begrenzt bleibt.

Wenn man sehr auktorial erzählen will, kann man es auch explizit ansprechen.

Oder andersrum: erst nachher die Protas rausfinden lassen, wie gleichzeitig es war.

Alles auch bei Tolkien zu finden: das spätere Austauschen darüber oder Beobachtungen, die später erst klar werden: das nächtliche "Gewitter" mit Blitzezucken auf der Wetterspitze oder wenn man gelegentlich mal einen Adler fliegen sieht - der einige Zeit später zurückkommt, dann etwas stärker beladen.

Für einen gewissen Rahmen sorgt ja auch schon die Tageszeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag25.09.2016 20:09

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Du kannst doch zwischen den Schauplätzen wechseln. Nur nicht so permanent wie im Film, weil der Leser immer
ein paar Sätze zum Wiederhineinlesen braucht.

Gönne deiner Figur im ersten Kampf eine Atempause. Vielleicht eine Nische oder Grube, ein einbrechender Stollen
als Versteck; ein Güterzug zum Aufspringen; herausfliegende Sicherungen + Dunkelheit; usw.

Es ist alles wieder offen, du hast einen kleinen Cliffhanger und springst erstmal in die andere Szene.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Die Anthologie Schaurige Orte auf Mal...
von Piratin
Piratin Verlagsveröffentlichung 5 14.08.2023 14:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie fallen euch Namen ein? Namen für...
von JLBORK
JLBORK Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 66 04.05.2023 23:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Schriftstellerei und KI in Zeiten von...
von Daedalus
Daedalus Dies und Das 58 09.12.2022 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Liebe in Zeiten der Energieknappheit.
von HansGlogger
HansGlogger Werkstatt 2 02.10.2022 15:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Band 2 der Mallorca-Saga steht in den...
von Piratin
Piratin Verlagsveröffentlichung 7 01.08.2022 16:19 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Murmel

von Klemens_Fitte

von Nicki

von Pütchen

von Ralphie

von hobbes

von Lady_of_words

von MosesBob

von V.K.B.

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!