18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
der falsche/richtige Bezug

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag07.09.2016 14:43
der falsche/richtige Bezug
von nothingisreal
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich hab ein paar kurze Fragen zu Bezügen, die ich anhang von Beispielen, die nicht ich nur wegen der Frage geschrieben habe, aufzeigen möchte.

Beispiel 1:
Zitat:
Jule sprach Jenny an. Sie lächelte.

Für mich lächelt hier Jenny. Wie sieht es für euch aus?

Beispiel 2a:
Zitat:
Jule öffnete die Tür. Sie lächelte.

Natürlich kann die Tür nicht lächeln (wir gehen von nicht bekifften Zustand von Jule aus), aber ist "sie" hier nicht die Tür?

Beispiel 2b:
Zitat:
Jule öffnete die Tür. Sie quietschte.

Ja, wer jetzt? Wenn ich die Tür meine, könnte ich es doch so lassen, oder? Aber angenommen, ich meine Jule, die, aus welchen Grund auch immer, quietschte, dann müsste es doch heißen:
Zitat:
Jule öffente die Tür. Jule quietschte.

Ja, ja, zwei gleiche Satzanfänge ... darum geht es hier gerade nicht.

Beispiel 3:
Zitat:
Jule nahm den Stift in die Hand. Sie zitterte.

Zittert jetzt Jule oder ihre Hand?
Mich nervt es, jedes Mal die Bezugsperson nennen zu müssen, weil ich dadurch eine gewisse Distanz zur Prota aufbaue. Und ich frage mich, ist das überhaupt notwendig? Oder mache ich mir mal wieder zu viele Gedanken.

Danke schon mal.

LG

 NIR


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag07.09.2016 14:57

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Ich bin hier kein Grammatikgott, aber rein vom Empfinden her:

1:
Da bin ich bei dir. Wäre es Jule, würde man ja gleich schreiben "Jule sprach Jenny an und lächelte."

2a: Würde ich so lassen, sonst wirds ja lächerlich.... Ich finde da ist - Regel hin oder her - klar wer gemeint ist.

2b: Die Tür. Würde Jule quietschen würde ich wieder mit "und" arbeiten. (siehe 1)

3: Ist für mich ein und das selbe. Zittert Jule, zittert ihre Hand. Zittert die Hand, zittert ja sie auch. Von daher.... wurscht.

Was für ein Name ist Jule? Den hab ich noch nie gehört...


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag07.09.2016 15:03

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Corydoras,

vielen Dank für deine Antwort.

Corydoras hat Folgendes geschrieben:

3: Ist für mich ein und das selbe. Zittert Jule, zittert ihre Hand. Zittert die Hand, zittert ja sie auch. Von daher.... wurscht.

Das finde ich irgendwie witzig. smile

Zitat:

Was für ein Name ist Jule? Den hab ich noch nie gehört...


Ein ganz normaler? http://www.beliebte-vornamen.de/4877-jule.htm


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag07.09.2016 15:08

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Wieso denn witzig? Was hab ich schon wieder getan? Laughing


nothingisreal hat Folgendes geschrieben:

Zitat:

Was für ein Name ist Jule? Den hab ich noch nie gehört...


Ein ganz normaler? http://www.beliebte-vornamen.de/4877-jule.htm


Kommt dann mit auf die imaginäre Liste von "Namen, die in DE völlig normal sind und in Ö kein Mensch kennt/benutzt"


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag07.09.2016 18:35
Re: der falsche/richtige Bezug
von Willebroer
Antworten mit Zitat

Jule und Nele (Juliane und Cornelia) sind eigentlich Kurzformen, wohl mehr im Norden gebräuchlich, die sich irgendwann als Namen selbständig gemacht haben.

Ansonsten: Nicht zu kompliziert!
Wenn die Aussage dem Erwarteten entspricht (und das Subjekt des vorigen Satzes wieder aufgegriffen wird), braucht man das nicht extra zu betonen.

Der erste Satz wäre also korrekt, der zweite erst recht. Im anderen Fall würde es heißen: "Diese lächelte".

Wenn jemand die Tür öffnet und dabei selber quietscht, würde man das auch klar so formulieren. "Nele öffnet die Tür und quietschte dabei (als wäre sie selber die Tür)."

Bei der zitternden Hand ist die Sache nicht so klar. Manchmal zittert nur die Hand beim Schreiben oder beim Ausstrecken (Intentionstremor).
Zitat:
Jule nahm den Stift in die Hand. Sie zitterte.

Der Satz ist durchaus in Ordnung. Man muß nicht immer alles sagen. Wenn man genauer sein will, kann man variieren:
1.
Zitat:
Jule nahm den Stift. Ihre Hand zitterte.

2.
Zitat:
Jule nahm den Stift in die Hand. Dabei zitterte sie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2939
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag07.09.2016 19:00
Re: der falsche/richtige Bezug
von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Der erste Satz wäre also korrekt, der zweite erst recht. Im anderen Fall würde es heißen: "Diese lächelte".


Äh, nee. Andersrum.

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Beispiel 1:
Zitat:
Jule sprach Jenny an. Sie lächelte.

Für mich lächelt hier Jenny. Wie sieht es für euch aus?


Im ersten Satz des Beispiels hat Jule die Position des handelnden Subjekts. Möchte man im zweiten Satz ein anderes handelndes Subjekt installieren, wie nothi sagt (Jenny lächelt), braucht man dafür doch das Demonstrativpronomen "diese" …?


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag07.09.2016 21:07

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Corydoras hat Folgendes geschrieben:
Wieso denn witzig? Was hab ich schon wieder getan? Laughing



Weil es dir egal ist, ob die Hand zittert oder die Person selbst. Für mich besteht da ein dramaturgischer Unterschied.

@Willebroer: Danke.

Aber:

Klemens hat Folgendes geschrieben:
Im ersten Satz des Beispiels hat Jule die Position des handelnden Subjekts. Möchte man im zweiten Satz ein anderes handelndes Subjekt installieren, wie nothi sagt (Jenny lächelt), braucht man dafür doch das Demonstrativpronomen "diese" …?


Und da ist für mich ein Problem. Weil "diese" klingt für mich unglaublich unliterarisch. Wenn dann würde ich "die" schreiben, also:

Zitat:
Jule sprach Jenny an, die lächelte.


Gut, ist jetzt auch kein schöner Satz, aber darum geht es ja nicht.

Ich gehe immer von der letzten genannten Person aus. Offensichtlich ist das falsch Confused Also wenn Jenny als letzte genannt ist, dann bezieht sich das "sie" auf sie.

Jetzt bin ich wirklich verwirrt.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag07.09.2016 21:13

von Corydoras
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Corydoras hat Folgendes geschrieben:
Wieso denn witzig? Was hab ich schon wieder getan? Laughing



Weil es dir egal ist, ob die Hand zittert oder die Person selbst. Für mich besteht da ein dramaturgischer Unterschied.


Siehst du? Und ich verstehe diesen Unterschied inhaltlich nicht. Denn Jules Hand ist ein Teil von Jule. Und ob jetzt Jules Hand oder Jules kleiner Zeh oder Jules Ohr zittert.... dann zittert eben Jule.


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag07.09.2016 21:23

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Corydoras hat Folgendes geschrieben:
nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Corydoras hat Folgendes geschrieben:
Wieso denn witzig? Was hab ich schon wieder getan? Laughing



Weil es dir egal ist, ob die Hand zittert oder die Person selbst. Für mich besteht da ein dramaturgischer Unterschied.


Siehst du? Und ich verstehe diesen Unterschied inhaltlich nicht. Denn Jules Hand ist ein Teil von Jule. Und ob jetzt Jules Hand oder Jules kleiner Zeh oder Jules Ohr zittert.... dann zittert eben Jule.


Es sind zwei unterschiedliche körperliche Reaktionen. Wenn Jule als ganzes zittert, dann ist es viel stärker, als wenn nur ihre Hand zittert. Ist aber irrelevant für die Fragestellung.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag07.09.2016 21:35

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Und weil ich mich gerade damit beschäftige, fällt mir gleich noch ein Beispiel ein:

Zitat:
Auf dem Tisch stand eine Tasse. Sie schloss die Augen.


Müsste man jetzt das "sie" durch einen Namen ersetzen, damit nicht die Tasse die Augen schließt?

Ich bin verwirrt Buch Aua


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2939
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag07.09.2016 21:36

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Ich gehe immer von der letzten genannten Person aus. Offensichtlich ist das falsch Confused Also wenn Jenny als letzte genannt ist, dann bezieht sich das "sie" auf sie.


Na ja, was heißt "falsch". Es gibt mW zumindest keine Regel, die besagt, dass sich ein Personalpronomen immer auf die letztgenannte Person bezieht. Bei deinem Beispiel
Zitat:
Jule sprach Jenny an. [Subjekt – Prädikat – Objekt.] Sie lächelte. [Subjekt – Prädikat]

hast du das Problem, dass man es intuitiv als zwei gleich gestaltete Sätze liest. Anderes Beispiel:
Zitat:
Jule stieg aus dem Aufzug. [S – P – O] Sie lächelte. [S – P]

Der Großteil der Leser, behaupte ich, erwartet, dass, wenn Jule im ersten Satz als Subjekt¹ auftritt, sie auch im zweiten Satz das Subjekt ist.

¹Subjekt: der Teil eines Satzes, in dem dasjenige (zum Beispiel eine Person, eine Sache, ein Sachverhalt o. Ä.) genannt wird, über das etwas im Verb ausgesagt wird.

Im vorliegenden Beispiel lautet das Prädikat/Verb des ersten Satzes "ansprechen", und es bezieht sich auf Jule. Jule ist das Subjekt. Das Prädikat "lächeln" des zweiten Satzes soll sich aber auf ein anderes Subjekt, nämlich Jenny beziehen; diesen Wechsel drückst du mit dem Demonstrativpronomen "die" oder "diese" aus.

Anders wäre es hier:
Zitat:
Jenny wurde von Jule angesprochen. Sie lächelte.

Hier ist Jenny das Subjekt, denn das Prädikat/Verb "angesprochen werden" (Passivkonstruktion) bezieht sich auf sie. Damit könnte sie auch im zweiten Satz problemlos die Stelle des Subjekts (verkürzt durch das Personalpronomen "sie") einnehmen.

Edit:

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Und weil ich mich gerade damit beschäftige, fällt mir gleich noch ein Beispiel ein:

Zitat:
Auf dem Tisch stand eine Tasse. Sie schloss die Augen.


Müsste man jetzt das "sie" durch einen Namen ersetzen, damit nicht die Tasse die Augen schließt?

Ich bin verwirrt Buch Aua


KommtaufnKontextan.

Zitat:
Jule brach dem Bären mit einem gezielten Griff das Genick und ließ den alten Bettvorleger zu Boden sinken. Jemand würde dafür bezahlen, dessen war Jule sich sicher. Sie richtete ihre Frisur und ging in die Küche. Auf dem Tisch stand eine Tasse. Sie schloss die Augen.


Kein Problem.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag07.09.2016 21:42

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Zitat:
Jule brach dem Bären mit einem gezielten Griff das Genick und ließ den alten Bettvorleger zu Boden sinken. Jemand würde dafür bezahlen, dessen war Jule sich sicher. Sie richtete ihre Frisur und ging in die Küche. Auf dem Tisch stand eine Tasse. Sie schloss die Augen.


Ich bin nur hier, um zu sagen, wie großartig ich deine Geschichte finde!

 Laughing Laughing Laughing


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag07.09.2016 21:43

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also ist es eine Subjekt-Objekt-Geschichte. Uff.

Danke dir Klemens. Ich versuche das jetzt irgendwie in meinen Kopf reinzubekommen. Mal sehen, wie ich das hinkriege. Hoffentlich muss ich jetzt nicht zig Sätze umstellen ...


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag07.09.2016 21:44

von nothingisreal
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Corydoras hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Jule brach dem Bären mit einem gezielten Griff das Genick und ließ den alten Bettvorleger zu Boden sinken. Jemand würde dafür bezahlen, dessen war Jule sich sicher. Sie richtete ihre Frisur und ging in die Küche. Auf dem Tisch stand eine Tasse. Sie schloss die Augen.


Ich bin nur hier, um zu sagen, wie großartig ich deine Geschichte finde!

 Laughing Laughing Laughing


Ja, die ist wirklich toll geworden. Laughing


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag07.09.2016 23:09

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Kann ich nachvollziehen: Ich schließe auch immer die Augen, wenn bei mir eine Tasse auf dem Tisch steht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2939
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag07.09.2016 23:18

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Kann ich nachvollziehen: Ich schließe auch immer die Augen, wenn bei mir eine Tasse auf dem Tisch steht.


Wo in diesem Absatz wird gesagt, die auf dem Tisch stehende Tasse sei der Grund fürs Augenschließen?


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 823



Beitrag08.09.2016 21:54
Re: der falsche/richtige Bezug
von Eliane
Antworten mit Zitat

Ich mag keine unklaren Bezüge und würde sie dadurch aufklären, dass ich die Sätze minimal umbaue - also kein "diese" benutze, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, sondern einfach eine präzisere Satzstellung und Ausdrucksweise suche.
Zitat:
Beispiel 1:
Zitat:
Jule sprach Jenny an. Sie lächelte.

Für mich lächelt hier Jenny. Wie sieht es für euch aus?

Für mich ist der Bezug definitiv unklar, ich würde ihn (als Leser) aus dem Kontext ergänzen bzw. (als Autor) etwa so deutlicher machen:
Jule sprach Jenny an. Die lächelte.
oder:
Lächelnd sprach Jule Jenny an. (okay, das ist jetzt sicher nicht ganz rund, aber vom Prinzip her passt es.)


Zitat:
Beispiel 2a:
Zitat:
Jule öffnete die Tür. Sie lächelte.

Natürlich kann die Tür nicht lächeln (wir gehen von nicht bekifften Zustand von Jule aus), aber ist "sie" hier nicht die Tür?

Grammatikalisch lächelt tatsächlich die Tür - zumindest hat man mir das vor langer Zeit im Deutschunterricht so beigebracht. Auch hier könnte man das ohne komplizierte Schachtelsätze vermeiden:
Jule öffnete lächelnd die Tür.



Zitat:
Beispiel 2b:
Zitat:
Jule öffnete die Tür. Sie quietschte.

Ja, wer jetzt? Wenn ich die Tür meine, könnte ich es doch so lassen, oder? Aber angenommen, ich meine Jule, die, aus welchen Grund auch immer, quietschte, dann müsste es doch heißen:
Zitat:
Jule öffente die Tür. Jule quietschte.

Ja, ja, zwei gleiche Satzanfänge ... darum geht es hier gerade nicht.

Hier würde ich nichts ändern. Es quietscht definitiv die Tür.

Zitat:
Beispiel 3:
Zitat:
Jule nahm den Stift in die Hand. Sie zitterte.

Zittert jetzt Jule oder ihre Hand?
Mich nervt es, jedes Mal die Bezugsperson nennen zu müssen, weil ich dadurch eine gewisse Distanz zur Prota aufbaue. Und ich frage mich, ist das überhaupt notwendig? Oder mache ich mir mal wieder zu viele Gedanken.

Grammatikalisch zittert die Hand. Soll Jule zittern, dann ginge das so:
Jule nahm zitternd den Stift in die Hand.

Mir ist übrigens klar, dass man solche Konstruktionen, wie ich sie vorschlage, nicht zu häufig machen sollte. Aber bevor der Inhalt unklar wird, finde ich sie immer noch besser - dosiert natürlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2939
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag08.09.2016 22:05
Re: der falsche/richtige Bezug
von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Eliane hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Beispiel 2a:
Zitat:
Jule öffnete die Tür. Sie lächelte.

Natürlich kann die Tür nicht lächeln (wir gehen von nicht bekifften Zustand von Jule aus), aber ist "sie" hier nicht die Tür?

Grammatikalisch lächelt tatsächlich die Tür - zumindest hat man mir das vor langer Zeit im Deutschunterricht so beigebracht.


Sollte dem so sein, würde ich nachträglich ein ernstes Wörtchen mit deinem Deutschlehrer/deiner Deutschlehrerin reden.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 823



Beitrag08.09.2016 22:32
Re: der falsche/richtige Bezug
von Eliane
Antworten mit Zitat

Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:
Eliane hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Beispiel 2a:
Zitat:
Jule öffnete die Tür. Sie lächelte.

Natürlich kann die Tür nicht lächeln (wir gehen von nicht bekifften Zustand von Jule aus), aber ist "sie" hier nicht die Tür?

Grammatikalisch lächelt tatsächlich die Tür - zumindest hat man mir das vor langer Zeit im Deutschunterricht so beigebracht.


Sollte dem so sein, würde ich nachträglich ein ernstes Wörtchen mit deinem Deutschlehrer/deiner Deutschlehrerin reden.


Soll ich Dir die Adresse geben? Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2939
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag08.09.2016 22:39
Re: der falsche/richtige Bezug
von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Eliane hat Folgendes geschrieben:
Soll ich Dir die Adresse geben? Twisted Evil


Da fehlte in meinem Satz wohl ein an deiner Stelle.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erin
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 137



Beitrag09.09.2016 01:48

von Erin
Antworten mit Zitat

Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:


Zitat:
Auf dem Tisch stand eine Tasse. Sie schloss die Augen.


Müsste man jetzt das "sie" durch einen Namen ersetzen, damit nicht die Tasse die Augen schließt?

Ich bin verwirrt Buch Aua


KommtaufnKontextan.

Zitat:
Jule brach dem Bären mit einem gezielten Griff das Genick und ließ den alten Bettvorleger zu Boden sinken. Jemand würde dafür bezahlen, dessen war Jule sich sicher. Sie richtete ihre Frisur und ging in die Küche. Auf dem Tisch stand eine Tasse. Sie schloss die Augen.


Ich muss bei derartigen Konstruktionen immer grinsen, da theoretisch die Tasse gemeint sein könnte. Warum das Problem nicht umgehen?

Anhand Klemens' Beispiel, das mich schmunzeln ließ (danke dafür zu so später Stunde), folgender Vorschlag: "Jule brach dem Bären mit einem gezielten Griff das Genick, und ließ den alten Bettvorleger zu Boden sinken. Jemand würde dafür bezahlen. (Den Nebensatz würde ich weglassen, da aus Jules Perspektive erzählt wird. Dann gibbet auch weniger "sie" und "Jule".) Sie richtete ihre Frisur, und ging in die Küche. Auf dem Tisch stand eine Tasse. Jule schloss die Augen."

Jetzt will ich aber auch wissen, was als nächstes passiert. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von DasProjekt

von EdgarAllanPoe

von V.K.B.

von Probber

von Valerie J. Long

von Enfant Terrible

von Minerva

von Kealakekua

von BiancaW.

von Dichternarzisse

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!