18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Literaturausschreibungen -> Ausschreibung beendet
Bonner Literaturpreis 2016, 30.06.16

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5336
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag21.05.2016 16:58
Bonner Literaturpreis 2016, 30.06.16
von Bananenfischin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bonner Literaturpreis 2016
 

Bonner Literaturpreis 2016 – Ausschreibung zum Thema: „Ich bin das Wilde, Dumpfe, das man schlug …“

Der Dichtungsring e. V. schreibt zum dritten Mal den Bonner Literaturpreis aus. Bis zum 30.06.2016 haben Sie die Möglichkeit, Ihre Texte einzureichen. Das Thema „Ich bin das Wilde, Dumpfe, das man schlug …“ ist einem Gedicht von Gertrud Kolmar entnommen.

Auswahl und Preise:
Eine Vorjury wird eine Auswahl treffen, aus der die Jury den Siegertext auswählen wird. Mitglieder der Jury sind: Crauss (Schriftsteller, Dozent; Siegen), Caroline Hartge (Schriftstellerin; Garbsen) und Barbara Weidle (Lektorin des Weidle-Verlags, Herausgeberin; Bonn).

– Der Bonner Literaturpreis wird im Rahmen einer öffentlichen Präsentation der prämierten Texte voraussichtlich am letzten Oktoberwochenende 2016 in Bonn verliehen.
– Der erste Preis ist mit 500€ dotiert. Die Auszahlung des Preises ist an die Teilnahme an der Veranstaltung gebunden. Außerdem werden wir einen undotierten zweiten und dritten Preis vergeben.

Anthologie:
– Die preisgekrönten Texte und weitere gut bewertete Einreichungen werden in einer gedruckten Anthologie (= Herbstausgabe der Literaturzeitschrift „Dichtungsring“) sowie gegebenenfalls als E-Book veröffentlicht.
– Alle veröffentlichten Autoren erhalten ein Belegexemplar
– Ein Honorar für die Veröffentlichung in der Anthologie wird nicht gezahlt
– Die Autoren der zur Veröffentlichung vorgesehenen Texte werden rechtzeitig (voraussichtlich Mitte September) informiert. Absagen erfolgen nicht.

Teilnahmebedingungen:
– Einsendung der Texte, Gedichte, Prosa, szenische/dramatische Texte, bis zum 30.06.2016 ausschließlich auf elektronischem Wege an vorstand(at)dichtungsring-ev.de.
– Die Texte dürfen nicht veröffentlicht sein, das betrifft auch Veröffentlichungen im Internet, als
E-Book, in Zeitschriften, Anthologien und Publikationen jeder Art.
– Es ist nur ein Werk pro Autor erlaubt, bei lyrischen Arbeiten max. fünf Gedichte
– Der thematische Bezug („Ich bin das Wilde, Dumpfe, das man schlug …“) muss klar erkennbar sein.
– Es gibt keine Gattungs- oder Genre-Eingrenzungen.
Die maximale Länge der Texte – auch bei Lyrik – darf 5 DIN-A4-Seiten (anderthalbzeilig, Schriftgröße
12) und 10.000 Zeichen inkl. Leerzeichen nicht überschreiten.

Auf den Manuskriptseiten darf weder der Name des Absenders noch ein Kennwort erscheinen.
– Das Dateiformat muss editierbar sein, d. h. PDF werden nicht angenommen.
– Die Mitglieder des Dichtungsring e. V. sind vom Wettbewerb ausgeschlossen.
– Für mehr Informationen über den Dichtungsring: http://www.dichtungsring-ev.de.

Weitere Bedingungen:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bonner Literaturpreises stimmen mit der Einsendung ihrer Texte Folgendem zu:
– der Veröffentlichung der eingesandten Texte in der Herbstausgabe der Literaturzeitschrift „Dichtungsring”. Die Rechte am Text verbleiben beim Autor.
– der Veröffentlichung von Namen und Kurzbiographien der ausgewählten Autoren und Autorinnen.
– ggf. der Veröffentlichung des Textes während oder nach dem Wettbewerb durch den Dichtungsring e. V. auf den dessen Internetseiten.
– dem Ton- und Bildmitschnitt der öffentlichen Lesung und der Verwendung des Mitschnitts durch den Dichtungsring e. V., Bonn, seiner Kooperationspartner und die Medien.
– der Veröffentlichung von im Rahmen der Präsentationsveranstaltung entstehender Bild- und Tonaufnahmen durch den Dichtungsring e. V., Bonn, seiner Kooperationspartner und die Medien zu Zwecken der Berichterstattung über und PR- und Öffentlichkeitsarbeit für den Bonner Literaturpreis.
– die eingeräumten Rechte gelten zeitlich unbegrenzt, sowohl für die vollständige als auch teilweise Veröffentlichung des Textes.
– der Autor bzw. die Autorin bestätigt mit der Einreichung, dass der Text von ihm/ihr stammt und frei von Rechten Dritter ist.

Hinweis:
– Die Vorjahresausgabe zum Literaturpreis 2015 („Im Labyrinth”) ist aktuell vergünstigt zum Preis von 5€ und versandkostenfrei unter versand(at)dichtungsring-ev.de bestellbar.

Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen!


Quelle


Danke an Rübenach.


Viel Erfolg!


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag21.05.2016 17:36

von Gast
Antworten mit Zitat

Mhm, schade - mit der Themenvorgabe kann ich leider gar nichts anfangen. sad
Nach oben
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag04.06.2016 08:23

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Ashcloud hat Folgendes geschrieben:
Mhm, schade - mit der Themenvorgabe kann ich leider gar nichts anfangen. sad


Nun ja, wie wäre es mit einem

"Erlebnisbericht einer westafrikanischen Buschtrommel"?


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diamond
Geschlecht:weiblichEselsohr
D


Beiträge: 280



D
Beitrag24.06.2016 04:15

von Diamond
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe eine Kurzgeschichte zu dem Thema zusammen gezimmert. Aber an einer Stelle komme ich nicht weiter.

Was heißt denn, dass das Thema: "Ich bin das Wilde, Dumpfe, das man schlug" klar erkennbar sein soll? Muss der Text das Zitat enthalten? Ich bin diesbezüglich etwas ratlos.

VG Diamond
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Santamaria
Eselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Lateinamerika


Beitrag24.06.2016 04:59

von Santamaria
Antworten mit Zitat

Diamond hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe eine Kurzgeschichte zu dem Thema zusammen gezimmert. Aber an einer Stelle komme ich nicht weiter.

Was heißt denn, dass das Thema: "Ich bin das Wilde, Dumpfe, das man schlug" klar erkennbar sein soll? Muss der Text das Zitat enthalten? Ich bin diesbezüglich etwas ratlos.

VG Diamond

Na, das Ungezaehmte, das man seiner ungezaehmtheit wegen verfolgt, erniedrigt, jagt, demuetigt. Die Gechichte eines behinderten Maedchen das verhoehnt wird und die hilflos stammelnd um sich schlaegt. Die Geschichte eines Halbganoven, der verzweifelt versucht zurueck zu finden in die Buergerlichkeit aber nur Tritte kriegt.  Die Geschichte eines Ehepaares, das absonderlich ist und daher von den Nachbarn misstrauisch behandelt und diskriminiert wird.
So etwa.
Nicht die Woerter, aber die Inhalte zu den Woertern muessen in der Gesichte vorhanden sein.

Aber mal offen : Fuer laeppische 500 Euro? Ist ja ein Witz!


_________________
Mein Geist leuchtete aufnahmebereit. Und der Haken der Neugier, den ich mit einem guten Wurf gezielt ins Licht zu schlagen gedenke, ist scharf geblieben in all den Jahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diamond
Geschlecht:weiblichEselsohr
D


Beiträge: 280



D
Beitrag24.06.2016 08:06

von Diamond
Antworten mit Zitat

Hallo Santamaria,

mir geht es mehr um die Herausforderung, weniger ums Geld. Ein Wettbewerb ist für mich ein Test, mithilfe dessen ich nicht nur herausfinden kann, wo ich mit meiner Kreativität stehe. Manchmal geht es einfach nur darum, sich mal mit einem anderen Thema auseinanderzusetzen als mit den Inhalten des eigenen Projekts. Für mich hängt davon nichts ab, die Kurzgeschichte war eine nette Ablenkung für zwei Stunden. Und da jeder Kopf der Jury eine andere Vorstellung haben wird, wie er das Thema umgesetzt lesen möchte, ist es auch ziemlich sinnlos, sich was auszurechnen. So ein Wettbewerb ist immer ein Schuss ins Blaue.
Für mich ist es interessant zu sehen, dass ich die Gedichtzeile komplett anders interpretiert habe als Du.

VG Diamond
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag24.06.2016 11:53

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Hallo Diamond,

fünfhundert Euro für fünf Seiten sind sehr viel. Nur so ganz am Rande.

LG NIR


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diamond
Geschlecht:weiblichEselsohr
D


Beiträge: 280



D
Beitrag24.06.2016 12:24

von Diamond
Antworten mit Zitat

Hallo nir,

Ich fände das auch nicht diskussionswürdig, um ehrlich zu sein. Aber ich wollte den Kommentar auch nicht einfach stehen lassen. Ich bin ja hier in dem Forum weil es mir ums Schreiben geht, aber manchmal verschiebt sich ein Fokus auch einfach, ohne dass man darum gebeten hat.

VG Diamond
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag24.06.2016 12:40

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Diamond hat Folgendes geschrieben:
Aber ich wollte den Kommentar auch nicht einfach stehen lassen.


Ich ebenfalls nicht. Vielleicht findet Rowling, dass hundert Euro pro Seite wenig sind, aber die Mehrheit der Autoren werden das so nicht finden. Und da du gleich einen Art Rückzieher gemacht hast - auch wenn es dir wirklich nicht ums Geld geht, was auch nicht meine Priorität wäre, sonst würde ich da mitmachen trotz fehlender Zeit -, wollte ich das anmerken.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diamond
Geschlecht:weiblichEselsohr
D


Beiträge: 280



D
Beitrag24.06.2016 12:45

von Diamond
Antworten mit Zitat

Ich dachte wir sind hier Mitglied um Rowling-Maßstäbe zu erreichen. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag24.06.2016 12:49

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Diamond hat Folgendes geschrieben:
Ich dachte wir sind hier Mitglied um Rowling-Maßstäbe zu erreichen. Laughing


Pscht ... sag das nicht so laut!


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Santamaria
Eselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Lateinamerika


Beitrag24.06.2016 15:50

von Santamaria
Antworten mit Zitat

Natuerlich geht es dir nicht um die 500 Euro, das ist mir schon klar (das ist mein Gedanke, was, datt bisschen Schotter?). Dir sollte aber auch klar sein, dass eine Jury stets subjektiv ist, also kein echter Maassstab sein kann.
Dass einem die Herausforderung reizt - ja, gut so, das zeigt deinen Ehrgeiz!!
Bin mal gespannt was rauskommt am Ende, gebe hier Bescheid.


_________________
Mein Geist leuchtete aufnahmebereit. Und der Haken der Neugier, den ich mit einem guten Wurf gezielt ins Licht zu schlagen gedenke, ist scharf geblieben in all den Jahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diamond
Geschlecht:weiblichEselsohr
D


Beiträge: 280



D
Beitrag24.06.2016 16:36

von Diamond
Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass die Jury nach subjektiven Kriterien eine Auswahl treffen wird. Wenn eine Anthologie erscheinen soll, müssen die Texte salonfähig sein, damit sich das Buch verkauft. Sobald ich etwas höre, teile ich es hier mit. Aber ich gehe grundsätzlich davon aus, dass da nichts kommt. Wenn also von mir nix kommt, kam auch nix von denen... Ich stelle die Kurzgeschichte dann in die Werkstatt, wenn sie frei bleibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag02.07.2016 05:24

von Rübenach
Antworten mit Zitat

257 Einsendungen sind es geworden. Angesichts des eher spröden Themas ist das in Ordnung.

Im Moment ist die Vorjury dabei, 10 Texte auszuwählen, die danach von der Jury bewertet werden. Außerdem werden weitere 10 bis 15 Texte ausgewählt, die (zusammen mit den 10 besten) im nächsten Dichtungsring erscheinen werden. Dieser Vorgang wird voraussichtlich bis Mitte, spätestens bis Ende August abgeschlossen sein.

Dann werden alle AutorInnen, deren Texte fürs Heft ausgewählt wurden, benachrichtigt. Explizite Absagen wird es keine geben. Die Preisträger werden wahrscheinlich Ende September feststehen, vielleicht etwas früher. Die Jury hat auf alle Fälle vor, deutlich vor der Buchmesse in Frankfurt fertig zu sein.

Preisverleihung (mit Präsentation der Dichtungsring-Ausgabe) ist am 28.10. im Haus an der Redoute, Bonn - Bad Godesberg.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag02.07.2016 15:34

von spinat.ist.was.anderes
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
257 Einsendungen sind es geworden. Angesichts des eher spröden Themas ist das in Ordnung.

Spröde? Finde ich gar nicht. Auf die Texte bin ich wirklich gespannt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag26.08.2016 14:40

von Rübenach
Antworten mit Zitat

kurzer Zwischenbericht:

(obwohl Diamond ja nicht mehr unter uns weilt)

Die Jury hat zehn Texte vorliegen, weitere fünfzehn wurden für's Heft ausgewählt. Die Autoren wurden benachrichtigt.

Keiner der ausgesuchten Texte macht den Eindruck, "die Kurzgeschichte war eine nette Ablenkung für zwei Stunden." Aber das konnte man auch vorher vermuten.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Literaturausschreibungen -> Ausschreibung beendet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ausschreibung beendet
Ausschreibung für den 7. Bonner Lite...
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung beendet 0 25.05.2021 09:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschreibung beendet
SCIVIAS Literaturpreis 2021, 31.10.20
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung beendet 0 23.09.2020 18:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschreibung beendet
Literaturpreis Grassauer Deichelbohre...
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung beendet 0 30.05.2020 17:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschreibung beendet
Moerser Literaturpreis, Prosa, 12.07.20
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung beendet 0 30.05.2020 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschreibung beendet
6. Bonner Literaturpreis 2019, 31.07.19
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung beendet 25 24.06.2019 22:33 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Constantine

von Nina

von Literättin

von Rosanna

von Valerie J. Long

von Enfant Terrible

von MDK

von Leveret Pale

von EdgarAllanPoe

von adelbo

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!