18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Änderung der Erzählform - ICH-Form

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
sternvomrhein
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 75
Beiträge: 28
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein


Beitrag25.05.2016 21:11
Änderung der Erzählform - ICH-Form
von sternvomrhein
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Inzwischen habe ich meinen Liebesroman von zwei Beta-Lesern mit entsprechenden Anmerkungen zurück erhalten und werde diese Änderungen einbauen. Ich habe die ersten Seiten außerdem einem Lektor zu einem Probe-Lektorat gegeben und den Hinweis erhalten, dass ich mich noch mehr in die Figur des Hauptprotagonisten hineinversetzen müsste, damit es nicht wie Bericht klingt. Nun überlege ich, diese Figur die ganze Geschichte in der ICH-Form erzählen zu lassen. Meint ihr, das kann man so machen? Parallel zur Geschichte, die die Hauptfigur erlebt, gibt es noch die Geschichte des Bruders, der sich auch in einen Mann verliebt und mit dem eine Beziehung eingeht. Beide leben irgendwann in der gleichen Stadt mit ihren Partnern, sie sehen sich öfter, beide müssen irgendwann die Untreue ihres jeweiligen Partners verarbeiten. Beide müssen mit ihrer durcheinander geratenen Gefühlswelt zurecht kommen.  Wie schildere ich diese Geschichte? Der eine ist ja nicht dabei, wenn der Bruder verzweifelt heulend in seinem Zimmer sitzt.  Verträgt es ein Roman, dass eine Figur aus dem eigenen Erleben berichtet (in der ICH-Form)  und daneben der andere Erzählstrang in der Berichtsform wiedergegeben wird? Wäre für ein paar Anmerkungen sehr dankbar.

_________________
Wer Romane schreibt, ist Gott für seine Figuren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag25.05.2016 21:45

von Flar
Antworten mit Zitat

hallo, kenne Dein Romanprojekt nicht, könnte mir aber die Ich-Form vorstellen.
Das wird schwer für Dich, dann musst Du viel umarbeiten. Mit der Berichtsform tue ich mich da persönlich sehr schwer... So vom ersten Gefühl her unterscheidet sich für mich ein Berichtstext von einem Romantext u.a. durch Spannung, Action etc. Kannst Du Deine Hauptfigur ggf. wachsen lassen (klassische Heldenreise)?

Klar, die Handlungen können abwechselnd stattfinden. Immer so, dass sie auf den (gemeinsamen) Höhepunkt zustreben. Und der Leser muss am Ende / bei jedem Erzählwechsel bei der Stange gehalten werden. Wenn Du ihn gefesselt hast: prima.

Mit der Berichtsform stelle ich mir das schwer vor.

Ach so, der Lektor ist / hat eine Meinung. Was sagen denn Deine Beta-Leser? Hat es denen so gefallen, wie Du es geschrieben hast? Könntest ja auch diese mal nach der IchForm zurückfragen.


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag27.05.2016 14:40

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Hallo Sternvomrhein,

manchen hilft es, in der Ich-Form zu schreiben, um sich besser einfühlen zu können.

Wenn es dir gelingt, dich in beide Hauptfiguren gleichermaßen hineinzuversetzen, würde ich persönlich die personelle Erzählform bevorzugen. Dann kannst du aus beiden Sichtweisen erzählen, die ja die Gedanken und Gefühle des jeweiligen Hauptakteurs beinhalten. Wenn sie sich begegnen, musst du entscheiden, aus wessen Perspektive du diese Szene/n schildern willst.

Entscheidend ist aber das Hineinfühlen bzw. Nachempfinden, was die Figur in der speziellen Situation fühlen und denken würde, und dies gut rüberzubringen.
Vielleicht meint dein Lektor mit "Bericht", es wäre zu wenig "zeigen" in deinem Text. Ohne den Text zu kennen ist es aber schwierig, genaueres dazu zu sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1320



M
Beitrag27.05.2016 15:04

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Du kannst doch die Ich-Form für die Hauptperson nehmen und dann Einschübe (wo sie nicht zugegen ist) in der 3. Person schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
c.tischler
Schneckenpost
C

Alter: 24
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin-Umgebung


C
Beitrag05.06.2016 01:34

von c.tischler
Antworten mit Zitat

Es gibt noch eine andere, auf der Struktur basierende, Möglichkeit:
Du stellst bei jedem Wechsel der Erzählenden Person Unterüberschriften zusammen, welche aussagen, wer wo wann erzählt.
Das wurde so, meines Gedächtnisses nach, auch bei "Lee Raven" ausgeübt und das Buch hat's schließlich auch vertragen (obgleich es ein Roman war, es würde besser zu einem eher sachlichen Bericht passen, da jeder dort auf jedes Wort achten muss, um die ganze Sache zu verstehen).

Vielleicht mein der Lektor aber auch schlicht, daß in dein Buch mehr persönliche Dinge (Gefühle, abschweifende Momente, auführliche Momente etc.) reingehören

Aber generell gilt:
Es ist dein Werk, entstell es nicht komplett durch überarbeiten. Wenn du selbst damit zufrieden bist, dann gebe der ganzen Sache nur noch ein bisschen Feinschliff


_________________
Sie sind jetzt hier.
Gleich (oder irgendwann in der Zukunft = Morgen) nicht mehr. -> Dann woanders.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratzefatz
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
R


Beiträge: 26



R
Beitrag16.06.2016 07:52

von Ratzefatz
Antworten mit Zitat

In meinem New-Adult-Liebesroman "Nur wir zwei auf einer einsamen Insel" erzähle ich eine Handlung mit mehreren, zeitlich getrennten Ebenen. Die Ereignisse in der Jetztzeit (sie machen die Haupthandlung aus) sind in der Ich-Form aus der Sicht der Protagonistin Bee geschrieben. Die Ereignisse, die vorige Generationen betreffen, sind jeweils als kurze Einschübe aus der Sicht der damaligen Protagonistinnen in der dritten Person geschrieben (ich nehme an, das meinst du mit "Berichtsform"?).

Geht alles. Man muss sich nur trauen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wabe
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 149



W
Beitrag09.08.2016 20:45

von wabe
Antworten mit Zitat

wenn der Lektor eine "Berichtsform" diagnostiziert, lässt sich das m.E. nicht dadurch verbessern, indem man in der Ich-Form schreibt, sondern es fehlen wahrscheinlich Emotionen. Das ging mir anfangs auch so, weil ich von Sach- und Fachbüchern herkomme
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag10.08.2016 00:59

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Ich würde mich auch nicht drauf verlassen, dass mit der Ich-Form automatisch alles tòfte wird. Schließlich kann man auch in der dritten Person seine Leser_innen emotional abholen.
Stell doch einfach mal einen repräsentativen Text im Prosa-Bereich ein und hol dir ein paar Meinungen zu diesem Problem ein. Vielleicht hängt es nur an Kleinigkeiten, die schneller ausgebügelt sind, als die Perspektive zu wechseln.


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag14.08.2016 00:25

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Wenn dir die Ich-Form hilft, von der Distanz wegzukommen, die eine Berichtform mit sich bringt, versuch es ruhig. Vielleicht mal eine Szene umschreiben und beide Versionen zusammen in die Werkstatt stellen und darum bitten, beides zu vergleichen, dann kriegst du viele (verschiedene, oft gar konträre) Rückmeldungen vieler verschiedener Leser. Auch wenn die nicht einer Meinung sein werden, sollte es helfen, sich ein Bild zu machen.

Zu deinen Brüdern sei noch angemerkt, dass man einen Roman auch mit mehreren verschiedenen Ich-Erzählern schreiben kann. Ist zwar etwas ungewöhnlich, aber durchaus machbar und kann auch gut werden. Schau dir mal "From a Buick 8" von Stephen King an. Dieser Roman arbeitet auch mit diversen wechselnden Ich-Erzählern und Berichtformen, und ich fand ihn eigentlich recht gelungen.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Ruth

von EdgarAllanPoe

von Keren

von Dichternarzisse

von fabian

von CAMIR

von Traumtänzerin

von Jenni

von preusse

von Maria

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!