18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Test...1...2...3...

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Christian1980
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 44
Beiträge: 7
Wohnort: Fürth


Beitrag27.07.2016 23:09
Test...1...2...3...
von Christian1980
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

vermutlich werd ich gleich wieder vom roten Teppich verscheucht, damit die echte Prominenz weiter flanieren kann, aber ein paar Sekunden erschlichener Ruhm sind auch was Feines. Cool

Ich schreibe gerade mein erstes Buch und bin ungefähr bei der Hälfte angelangt. Es ist ein SciFi-Roman, für den ich - wenn er dann einmal beendet ist - auch Zeichnungen mit einbinden möchte. Ein paar davon liegen schon auf meiner Festplatte und warten auf ihren Einsatz.

Bisher haben das noch unfertige Buch nur zwei Personen probegelesen, aber die beiden waren schwer begeistert. Mag auch daran liegen, dass die eine Person mein Bruder ist und die andere meine Freundin. Nicht gerade die schärfsten Kritiker, die ich finden konnte. rotwerd

Ich freue mich jedenfalls darauf, hier Erfahrungen von anderen zu lesen, die eventuell auch gerade ihr erstes Buch schreiben und natürlich auch darauf, von beinharten Forenmitgliedern in Grund und Boden kritisiert zu werden, wenn ich mich denn wirklich einmal trauen sollte, etwas aus meinem (mir ziemlich ans Herz gewachsenen) Buch zu posten.

Viele Grüße und frohes Schreiben! Daumen hoch
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag27.07.2016 23:15

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Servus Christian! smile

Erzähl doch mal ein wenig, "Sci-Fi" ist ja ein weiter Begriff... Ist es eine Zukunftsvision? Raumfahrt? Aliens? Dystopie? Also welche Richtung nimmt es grob?

Achja, und... Test bestanden! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag27.07.2016 23:48
Re: Test...1...2...3...
von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Christian1980 hat Folgendes geschrieben:


Bisher haben das noch unfertige Buch nur zwei Personen probegelesen, aber die beiden waren schwer begeistert. Mag auch daran liegen, dass die eine Person mein Bruder ist und die andere meine Freundin. Nicht gerade die schärfsten Kritiker, die ich finden konnte. rotwerd



Wollen wir tauschen? Mein Testleser bringt mich beinah nach jedem gelesenen Kapitel zum Heulen. Laughing

Bin auch gespannt, was du für SF schreibst. smile

Und natürlich herzlich willkommen.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag28.07.2016 08:26

von Michel
Antworten mit Zitat

Ja, die schwer begeisterten Angehörigen ... daran erinnere ich mich. Und dass ich daraufhin das Machwerk einem Verlag zugemutet habe. Embarassed
An Kritik kann man sich gewöhnen - da wächst zumindest etwas Hornhaut.
Herzlich willkommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mim
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 97
Wohnort: Bayern


Beitrag28.07.2016 08:48
Re: Test...1...2...3...
von Mim
Antworten mit Zitat

Christian1980 hat Folgendes geschrieben:
Mag auch daran liegen, dass die eine Person mein Bruder ist und die andere meine Freundin. Nicht gerade die schärfsten Kritiker, die ich finden konnte. rotwerd


Das heißt noch lange nicht, dass die Kritik/das Lob nicht ernst gemeint sind. Ich lebe mit meiner Betaleserin seit bald 10 Jahren zusammen. Und die schärfste Kritik und den meisten Ansporn, bekomme ich von ihr wink

Und willkommen! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RomyDeVille
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 38
Beiträge: 154
Wohnort: Hanau


Beitrag28.07.2016 09:07

von RomyDeVille
Antworten mit Zitat

Hallo Christian
sei Willkommen hier bei uns.

Ich bin auch erst seit Kurzem dabei und ich schreibe gerade auch an meinem ersten richtigen Buch, obwohl schon tausend Ideen und mehrere kleine Geschichten auf meiner Festplatte zu finden sind, die allerdings komplett überarbeitet werden müssten, weil sie in meiner Jugend geschrieben wurden.

Freue mich darauf, viel von dir zu lesen.


_________________
LG Romy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bewusst
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 240



Beitrag28.07.2016 10:33

von bewusst
Antworten mit Zitat

He Christian!

Ein Willkommen in die Nachbarschaft! Embarassed Cool
Viel Erfolg bei deinem Projekt und ich finde die engsten Vertrauten als Testleser durchaus legitim - irgendwer muss einem das Ego ja streicheln, ehe man sich an "Fremde" Leute traut.... Embarassed Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian1980
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 44
Beiträge: 7
Wohnort: Fürth


Beitrag28.07.2016 12:57

von Christian1980
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Euch für die nette Begrüßung. Smile
Ich find es super, dass hier so viele Leute aktiv sind.

In meinem Buch "San Tela" geht es um eine kleine Gruppe, die sich (gar nicht so weit in der Zukunft) gefunden haben und in ein Abenteuer verwickelt werden, das im Lauf der Geschichte immer größer wird und letztendlich alle bekannten Rassen im Universum betrifft und ihre Entstehung erklärt. Es gibt dabei viel über andere Planeten, Tiere und Pflanzen zu lesen. Außerdem spielt das Zusammenleben sowie das Kennenlernen der unterschiedlichen Rassen eine Rolle, weil es teilweise noch immer etwas Besonderes ist, jemanden von einem anderen Planeten zu treffen. Manchmal gibt es dadurch auch recht witzige Dialoge und Situationen. Ich versuche dabei, sehr bildhaft und kurzweilig zu schreiben. Eher so, als würde man einen Film oder eine Serie lesen, anstatt sie zu sehen.

Mir liegt jedenfalls viel an dem Buch und den Figuren. Ich hoffe, dass es künftigen Leserinnen und Lesern auch so gehen wird. Aber das hofft wahrscheinlich jeder Autor. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag28.07.2016 13:17

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Nur mal ein bisschen Senf von mir:

Das Wort "Rasse", obwohl ein Begriff aus der Biologie, ist aufgrund von falscher historischer Verwendung innerhalb der Art Mensch leider sehr negativ behaftet.

Ich möchte jetzt keinen Biologie-Exkurs geben (nur, falls du nachfragst, dann gerne Cool ), aber das was du beschreibst sind mit großer Wahrscheinlichkeit unterschiedliche ARTEN. Dann bist du nicht nur biologisch korrekt unterwegs, sondern es klingt auch gleich viel besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian1980
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 44
Beiträge: 7
Wohnort: Fürth


Beitrag28.07.2016 14:52

von Christian1980
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Stimmt, Arten klingt auf jeden Fall besser. Oder vielleicht Völker. Da hat sichs doch gleich gelohnt, sich hier anzumelden. Smile Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag28.07.2016 16:21

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Dann lieber Völker. Aber jedes Wort hat seine Tücken, wenn die richtigen Leute es in die Finger kriegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag30.07.2016 09:52
Arbeit, Arbeit, Arbeit
von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Mim hat Folgendes geschrieben:
Ich lebe mit meiner Betaleserin seit bald 10 Jahren zusammen.

Ich bin mit meiner ehemaligen (!) Betaleserin seit 35 Jahren verheiratet. Der Begriff "ehemalig" bezieht sich allerdings nicht darauf, dass ich mich mit 60 Lenzen nach 33 Freiberufler-Jahren zur schriftstellerischen Ruhe gesetzt habe, vielmehr ist sie bereits auf halber Strecke ausgestiegen, so ungefähr nach 18 Jahren getreulicher Zusammenarbeit. Bis dahin hatte sie meine Skripte (Gespenstergeschichten-Comics, Liebes(heft)romane usw.) nicht nur gegengelesen und beurteilt, sondern auch abgetippt, kopiert, versendet ... dann gab es Computer und Drucker (ja, Ihr Jüngeren - in meiner Urzeit musste man zunächst völlig ohne solche Geräte auskommen Cool), und zumindest das Abtippen entfiel.
Tja, und dann begann ich, Science-Fiction-Bücher zu schreiben, sehr viele (wenn ich die Taschenbücher mitzähle, liegt die Endzahl so ungefähr bei 150), und ich verdiente damit gutes Geld, und da sagte meine Frau - und jetzt musst Du ganz stark sein, Christian, was auch für alle sonstigen anwesenden SF-Autoren und SF-Autorinnen gilt -: "Du wirst bald steinreich und brauchst mich nicht mehr. Das Gegenlesen übernehmen von nun an kompetentere Leute im Verlag ... und außerdem kann ich diesem Science-Fiction-Kram absolut nichts abgewinnen!"
Und plötzlich stand ich ganz allein an meinem Schreibtisch ...
Zum Glück hatte ich noch all meine außerirdischen Freunde im All, sonst wäre ich verloren gewesen.
P.S. Unsere nachfolgende Scheidungskrise haben wir inzwischen fast überwunden.


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian1980
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 44
Beiträge: 7
Wohnort: Fürth


Beitrag01.08.2016 20:36

von Christian1980
pdf-Datei Antworten mit Zitat

150 ist schon eine andere Hausnummer als "fast 1". Smile

Schön, dass auch so erfahrene Schreiber wie Du hier sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag02.08.2016 06:49

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Du wirst lachen: Auch ich habe mit einer 1 angefangen - geht gar nicht anders. Wink

_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Turing-Test
von jcl
jcl Einstand 5 01.01.2024 14:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Test- oder Betaleser
von Blattgold
Blattgold Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 4 24.05.2019 14:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
test, forum und stil ;)
von Axel Müller
Axel Müller Einstand 7 20.02.2017 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Test- bzw. Betaleser
von tanja
tanja Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 2 07.03.2016 15:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Ein Test?
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 9 17.10.2011 12:08 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuchEmpfehlungBuch

von MShadow

von Pütchen

von Beka

von i-Punkt

von DasProjekt

von Eris Ado

von fancy

von Ruth

von Jocelyn

von Beka

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!