18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
alles (?) irgendwie


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag24.07.2016 11:58
alles (?) irgendwie
von Zinna
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

.

alles (?) - irgend wie

Müller. trifft nicht mehr
D. trägt schwarz, Götze gelb
wieder Unwetter im SW,
im NO wächst Maisstroh auf Feldern
Donald Duck for president  (!)
Queen out of EUrope   (?)
Ergowahn im Brennpunkt  ->
Laster zermalmt Menschen
ein Breivik Jünger (?) lockt zum last food
Glumanda hinter Friedhofsmauer ertappt

irre
-->



_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag24.07.2016 22:24

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich muesste nun wissen, wer oder was Glumanda ist.

Bis dahin finde ich das gut, und etwas bissig, gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag25.07.2016 19:10

von menetekel
Antworten mit Zitat

Zitat:
Glumanda ist ein zweibeiniges, reptilienähnliches Pokémon mit orange-beiger Haut und einem mittellangen Schwanz. Der Kopf ist ungefähr zwei Drittel so groß  ...


 Razz

Unnettes, witziges Ding, nicht ohne Biss.

Gefällt. Daumen hoch Du-Du-Du!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4937
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag25.07.2016 19:23
Re: alles (?) irgendwie
von gold
Antworten mit Zitat

Zinna hat Folgendes geschrieben:
.

alles (?) - irgend wie

Müller. trifft nicht mehr
D. trägt schwarz, Götze gelb
wieder Unwetter im SW,
im NO wächst Maisstroh auf Feldern
Donald Duck for president  (!)
Queen out of EUrope   (?)
Ergowahn im Brennpunkt  ->
Laster zermalmt Menschen
ein Breivik Jünger (?) lockt zum last food
Glumanda hinter Friedhofsmauer ertappt

->irre



wer ist D. (Deutschland?)    

im Großen und Ganzen gefallen mir deine treffenden Zeilen: Sie lesen sich wie die Schlagzeilen von ntv.

Dein Resumée "irre" passt m.E. nicht. Denn "irre" kann man im herkömmlichen Sprachgebrauch u.a. auch als Ausdruck von Begeisterung verwenden.

Der Glumanda hinter der Friedhofsmauer besticht. lol

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag26.07.2016 10:03

von Matthias Jecker
Antworten mit Zitat

tja, wer ist d?
diese frage trifft schon meine bedenken, die ich habe, obwohl mich das ganze amüsiert.
oder sollte es mich zum nachdenken bringen?
auch diese frage trifft es.
das ding schwankt zwischen witz und plakativer aussage (friedhofsmauer, unwetter, irre) hin und her.
und da steige ich dann doch irgendwann mal aus diesem kahn aus.
obwohl ich mit vergnügen konsequent zu ende und auch die kommentare gelesen habe.
Gruss
MJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag26.07.2016 12:16

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Hallo Zinna,

für mich geht es in dem Gedicht um Berichterstattung und das Wahrnehmen der Wirklichkeit in dieser Berichterstattungswüste (in der nichts wirklich lebt, sondern alles ungewichtet - nebeneinander und vor mir - vorbeiflimmert):
alles durcheinander, alles nebeneinander.
Alles gleich wichtig - und irgendwie dann auch unwichtig, weil es ja nicht gewichtet wird, also auch kein wirkliches Gewicht bekommt.

Eine irgendwie virtuelle, überwiegend bildschirmflimmernde Realität entsteht.

Auch mit den Satzzeichen in Klammern triff das Gedicht ganz gut.
 
Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag26.07.2016 14:01
Re: alles (?) irgendwie
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-




alles (?) - irgend wie

Müller. trifft nicht mehr
D. trägt schwarz, Götze gelb
wieder Unwetter im SW,
im NO wächst Maisstroh auf Feldern
Donald Duck for president  (!)
Queen out of EUrope   (?)
Ergowahn im Brennpunkt  ->
Laster zermalmt Menschen
ein Breivik Jünger (?) lockt zum last food
Glumanda hinter Friedhofsmauer ertappt

irre
-->


---------------------------------


Hallo Zinna,

dieses einzig gekürzelte Aneinanderreihen von Zeitungs-Überschriftfetzen ist ehrlich nicht mein Fall [ und die lyrische Aussage? Klar, könnte mir hierzu nun die Seele heraus_spekulieren Wink  ... bis hin zum apokalyptischen Friedhof ... ].

Allein bei der letzten Zeile, in der nun Glumanda auftaucht hätte ich mir etwas mehr Einbeziehung in das Pokémon-Theater gewünscht  / und nicht nur Glumanda hinter eine Friedhofsmauer gestellt ... nun ja, mir zu billig ???

warum nicht so:

Glumanda verkleidet als Glurak ertappt [ oder was auch immer? ]

und dann dieses " irre
                        --> "  / mMn lyrisch das Beste hier.


Gruß Stimmgabel ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag26.07.2016 15:38

von Matthias Jecker
Antworten mit Zitat

warum?
MJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag26.07.2016 15:42
Re: alles (?) irgendwie
von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Hallo Zinna,

ich lese das so, dass man die erste und letzte (nein: vorletzte) Zeile als Rahmen zusammensetzen soll, also: alles (?) irgend wie irre
(irgendwie im Titel noch zusammengeschrieben).

Auffällig die Zeichensetzung, insbesodere diese (!), (?), ∞ und -->, die einen Subtext suggerieren, den es aber möglicherweise gar nicht gibt.
Schön der Punkt hinter Müller. - ein Zitat aus einem x-beliebigen Deutschland-Länderspiel.
Gerade die wiederholten eingeklammerten Fragezeichen deuten hier so verstärkt auf eine Verunsicherung des LI hin, dass ich seinen "Aussagen" eigentlich gar keine Beachtung schenken mag. Wer soll die denn beantworten: ich Leser, die Menschheit, das Universum, der ganze Rest? Sternschnuppen in meinem Kopf. Ist jetzt ALLES (irgendwie) irre, ist der Brexit noch aufzuhalten, war's (was) ein Breivik-Jünger oder nicht ... klar, das sind Fragen, die noch offen sind, aber die gibt es immer - was soll mir das also sagen?
Ein schreibendes LI wird mir jedenfalls - abgesehen von diesem Gefühl der Unsicherheit - nicht spürbar. Vielleicht Absicht, vielleicht gibt es da angesichts des Irrsinns der Welt gerade nichts anderes zu erspüren.
Das immerhin traurig.

Noch ein Detail: Ergowahn fand ich als Wortschöpfung aus "Ego-Wahn" und "Erdogan" ziemlich verunglückt. Das müsste besser gehen (falls es so gemeint war und da nicht noch etwas anderes dahintersteckt).

Fazit: (?)


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag26.07.2016 16:43

von Matthias Jecker
Antworten mit Zitat

also den pfeil am schluss erkläre ich mir inzwischen als "replay" und das scheint mir nicht ohne sinn. auch das "irre" im anschluss an die erste zeile (dank an den vorschreibenden) passt. und natürlich auch "alles (irgendwie) müller (oder was)" ifinde ich echt witzig.
mit den "sprachwitzen" à la Erdowahn kann ich mich noch immer nicht anfreunden und das unendlichkeitszeichen bei "Brennpunkt" müsste mir jemand erklären, der in optik aufgepasst hat.
mj
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag26.07.2016 19:08

von Aranka
Antworten mit Zitat

Ein echter Zinna-Text. Gefällt mir.

Ist das wirklich alles? oder Müller. (Raffiniert gesetzter Titel+ erste Zeile mit Rundumschlag zum letzten Wort.

ALLES?

Jedenfalls versammelt sich hier "alles, was die Welt nicht braucht" und noch mehr: und das auf dem kleinen Raum von 10 Zeilen + 2, die sich zwischen witzig und bissig (wie Menetekel schon bemerkte) hin und her bewegen.

Und so werde ich als Leser auch gut gerüttelt zwischen Schmunzeln, Kopfnicken und Kopfschütteln, und der Frage: soll ich drüber lachen ober mich aufregen.
Aber so geht mir auch, wenn ich mir die Welt um mich herum bewusst ansehe.

Ich habe das Weghören und Wegsehen ganz gut gelernt.

Hier nun lässt der Text mich nicht entkommen. Er packt mir die Dinge einfach mal zusammen und stellt sie mir auf den Wohnzimmertisch.

Mit dem einzigen Wort "IRRE" bringt er es auf den Punkt und leitet mich gleich wieder zum Anfang. In einer Endlos-Schleife gefangen. IRRE wirklich IRRE.

Gerne gelesen. Liebe Grüße Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag26.07.2016 19:22

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Alles Müller oder was? Kopf an die Wand

_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag27.07.2016 15:20

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du liebe Güte. So viele Kommentare.
Danke euch allen. Melde mich später detailliert.

LG Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag29.07.2016 22:14

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein Hallo euch allen, die sich zu Wort gemeldet haben. Tut mir leid, dass es mit meiner Antwort länger gedauert hat.
Ich danke euch nochmals.

In Eulenbaums und Arankas Kommentar finde ich recht genau zusammen gefasst, was hier ausgedrückt werden wollte.
Gold, du hast die Möglichkeit eines positiven 'irre' betont.
Aber werden nicht die eine oder andere Sache, die bei den meisten Schrecken, Angst oder Kopfschütteln auslöst, von einigen Menschen als positiv irre angesehen?
Menetekel, bissig trifft nicht daneben. Wink
nebenfluss hat Folgendes geschrieben:

Ein schreibendes LI wird mir jedenfalls - abgesehen von diesem Gefühl der Unsicherheit - nicht spürbar. Vielleicht Absicht, vielleicht gibt es da angesichts des Irrsinns der Welt gerade nichts anderes zu erspüren.
Das immerhin traurig.

Jep, so ist es.

Pokemon Go macht  vor Friedhöfen nicht halt. Ich hatte erwogen, Pikachu zu nehmen, weil er (es?) bekannter ist und man gleich auf Pokemon schließt. Dann hätte sich firstoffertios Frage eventuell nicht gestellt.
Aber ein Glumanda ist seltener und entwickelt sich (viel) später zu Glurak, der ziemlich stark ist. (Sein soll?)
Habe ich mir vom Ableger sagen lassen.

In einigen Kommentaren, z.B. von Matthias und nebenfluss wird deutlich, ( in Stimmgabels sowieso, der zur Zeit eh nahezu alles Geschriebene in Frage zieht, ablehnt oder als unverständlich anmarkert, das nicht aus seiner Feder stammt),
dass zumindest einige Teile meines Gedichtes Zweifel oder Fragezeichen hervor bringen.

Das finde ich verständlich und normal.

Gut oder nicht gut. Eine absolute Aussage gibt es meiner Ansicht nach nicht.

Das Gedicht ist etwas wie eine Momentezusammenschnürung, die einer Achterbahn ähnelt, mit Gondeln, die sich zusätzlich um eigene Achsen drehen. Und laufend klickt wer auf aktualisieren.

Liebe Grüße

Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag30.07.2016 07:46

von menetekel
Antworten mit Zitat

Hallo Zinna,
hiermit liefere ich einen (hoffentlich) "anständigen" Kommentar nach, der mir beim Erstgeposte zeitlich nicht möglich war:

Zitat:
alles (?) - irgend wie

Müller. trifft nicht mehr
D. trägt schwarz, Götze gelb
wieder Unwetter im SW,
im NO wächst Maisstroh auf Feldern
Donald Duck for president  (!)
Queen out of EUrope   (?)
Ergowahn im Brennpunkt  -> ∞
Laster zermalmt Menschen
ein Breivik Jünger (?) lockt zum last food
Glumanda hinter Friedhofsmauer ertappt

irre


Alles irgendwie irre. Dies trifft ein Gefühl, das viele Menschen angesichts der Flut an Negativnachrichten beschleicht. Ich kenne einige, die sich mittlerweile dem Informationsfluss fast gänzlich versagen.

Was ist nun aber irre?
"Brot und (Fußball-) Spiele" (dem widmest du, gemäß ihrer Popularität, gleich zwei Verse); Nachbargegenden werden überflutet und Menschen ihrer Existenz beraubt, aber egal: Müller trifft schließlich auch nicht immer. Im trockenen Kontrast hierzu geht eine Jahresernte allmählich in Flammen auf - was wird Herr Aldi daraus schließen? Mal abgesehen davon, dass die vieleicht schon genmanipuliert war ... Herr Trump wird es schon richten, "Rosinenbomber" schicken, beladen mit Goldgelbem.
Frau M. übt sich in Gelassenheit und gemessenem Nichthandeln: Eine Königin rennt halt nicht - sie schreitet. Deshalb überrascht es nicht wirklich, sie rechts überholt überholt zu sehen, von Bündnispartnern und vermeintlich Gleichgesinnten - noch ohne Bund.
Derweil nimmt der Brummiverkehr auf den Straßen zu, transportiert Flüchtlinge oder zermalmt sie, Jünger folgen ihren neuen Herren, getoppt allein von Pokémon, das sich vor einem jüdischen Friedhof herumdrückt. - Dein Smartsphone VIBRIERT - was nun?

Dies alles ist wahr, passiert direkt neben uns, ist entsetzlich und komisch zugleich. Irre eben, und steckt in deinem kleinen Gedicht drin, "banal" und ausgeklügelt, zum Heulen und zum Schenkelklopfen. Und in blutroten Schlagzeilen.

W i   sind es, die beschrieben werden, in unserer kleingroßen Welt. -->

Für mich deshalb ein gutes Gedicht, das genau den wahnwitzigen, kurzatmigen Ton trifft.

m.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag31.07.2016 08:18

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen Menetekel,

danke für deine Gedanken. smile

Was ich in meiner ersten Antwort vergessen hatte zu erwähnen, Müller bzw. das Fußballthema hatte ich bewusst an den Anfang gesetzt als ein eher weniger bedeutsames Thema im Vergleich mit den so bewegenden anderen.
(Obwohl es auch hier viel irres gibt, ich denke an Transfertsummen, Werbeeinnahmen, Übertragzungsrechte ... [Mein Kragen wird eng.])
Trotzdem, ich bin Fußballfan und mag den Müller sogar, obwohl er beim FCB spielt.
 hmm
menetekel hat Folgendes geschrieben:

Dies alles ist wahr, passiert direkt neben uns, ist entsetzlich und komisch zugleich. Irre eben, und steckt in deinem kleinen Gedicht drin, "banal" und ausgeklügelt, zum Heulen und zum Schenkelklopfen. Und in blutroten Schlagzeilen.

W i   sind es, die beschrieben werden, in unserer kleingroßen Welt. -->


Und unentwegt überholt sich alles/wird überholt.
Es ist zum...

Liebe Sonntagsgrüße
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Alles Klar
von Janus
Janus Feedback 0 30.11.2023 19:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Alles wirkt unpassend!
von AutorNeuling
AutorNeuling Einstand 5 31.10.2023 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Denkt ihr auch manchmal (oder oft?) b...
von Zimu
Zimu Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 55 13.01.2023 04:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa
und alles, was du sagst ...
von fabian
fabian Postkartenprosa 25 20.11.2022 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
also irgendwie wird das langsam für ...
von Stephan_Siegmund
Stephan_Siegmund Roter Teppich & Check-In 20 06.10.2022 05:52 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Gefühlsgier

von sleepless_lives

von Schreibmaschine

von Rufina

von Dichternarzisse

von Constantine

von Beka

von MShadow

von Violet_Pixie

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!