18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Literaturausschreibungen -> Ausschreibung beendet
Stefan-Lübbe-Preis der Bastei Lübbe AG, 31.03.16

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag13.10.2015 20:47
Stefan-Lübbe-Preis der Bastei Lübbe AG, 31.03.16
von Bananenfischin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Stefan-Lübbe-Preis der Bastei Lübbe AG

Köln (ots) - Die Kölner Bastei Lübbe AG erinnert an ihren Verleger Stefan Lübbe, der heute vor einem Jahr in Südfrankreich verstarb. Zu seinem Andenken wird nun der Stefan-Lübbe-Preis ins Leben gerufen, ein Buchpreis und Wettbewerb für neue Talente. Der Preis wird alle zwei Jahre ausgelobt, er wird zu wechselnden Genres stattfinden, die Gewinnerin oder der Gewinner erhält 10.000 EUR und einen Buchvertrag.
Mitmachen dürfen ausschließlich Debütantinnen und Debütanten. Vollständige Manuskripte (plus Exposé und Lebenslauf) können ab sofort eingereicht werden an: Bastei Lübbe AG, Lektorat Programm/Bereich Stefan-Lübbe-Preis, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln oder unter der Email-Adresse: stefan-luebbe-preis(at)luebbe.de, Einsendeschluss ist der 31. März 2016.
Für den ersten Wettbewerb starten wir mit dem Genre Science Fiction. Auf der Frankfurter Buchmesse 2016 wird der Preisträger bekannt gegeben und der Presse vorgestellt. Das Gewinner-Buch erscheint dann zur Buchmesse 2017, wo dann auch der zweite Wettbewerb ausgelobt und das neue Genre bekannt gegeben werden.

Bastei Lübbe Vorstandsvorsitzender Thomas Schierack: "Wir möchten mit diesem Preis nicht nur das Andenken an unseren Verleger in der Buchbranche und der Öffentlichkeit wachhalten, sondern auch genau das weiterführen, was Stefan Lübbe immer am Herzen lag: Die Förderung neuer Talente. Und da Stefan Lübbe bekennender Science Fiction-Fan war, lag das Genre für den ersten Wettbewerb sozusagen auf der Hand."


Quelle


Danke an Willebroer.


Viel Erfolg!


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Exergia
Geschlecht:weiblichLeseratte
E


Beiträge: 102
Wohnort: NRW


E
Beitrag22.06.2016 17:17

von Exergia
Antworten mit Zitat

Gibt´s hier denn noch Leute, die da mitgemacht haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Edelpower
Gänsefüßchen


Beiträge: 31



Beitrag25.06.2016 10:25

von Edelpower
Antworten mit Zitat

Mich! Oh Gott, aber ich habe ein ganz schlechtes Gefühl bei der Sache. Very Happy Vieeeel zu hoch dotiert für mich, haha.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Exergia
Geschlecht:weiblichLeseratte
E


Beiträge: 102
Wohnort: NRW


E
Beitrag25.06.2016 11:45

von Exergia
Antworten mit Zitat

Aha, es gibt also doch noch Leute, die da mitmachen. (Wobei mich das Ausmaß der Manuskriptberge mal interessieren würde. Ob die 10000 wohl geknackt wurde? Shocked)

Edelpower hat Folgendes geschrieben:
Mich! Oh Gott, aber ich habe ein ganz schlechtes Gefühl bei der Sache. Very Happy Vieeeel zu hoch dotiert für mich, haha.


Ich glaube nicht, dass man ein schlechtes Gefühl haben muss. Im schlimmsten Fall meldet sich halt niemand.

Den gesunden Menschenverstand mal beiseite schiebend, muss ich aber zugeben: ich hatte auch Muffensausen, es überhaupt abzuschicken, obwohl ich fest davon ausgehe, nie irgendwas zu hören. Laughing

Auf jeden Fall freue ich mich jetzt schon auf das Gewinnerbuch. Mal sehen, welches unentdeckte Talent die Juroren aus den Tiefen der Einsendungen fischen. Da kommen hoffentlich viele tolle Geschichten auf uns zu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Edelpower
Gänsefüßchen


Beiträge: 31



Beitrag25.06.2016 11:55

von Edelpower
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich glaube nicht, dass man ein schlechtes Gefühl haben muss. Im schlimmsten Fall meldet sich halt niemand.


Finde ich schlimm genug fürs Selbstvertrauen. Wink

10.000 glaube ich nicht -- war nicht gar so extrem beworben, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Exergia
Geschlecht:weiblichLeseratte
E


Beiträge: 102
Wohnort: NRW


E
Beitrag25.06.2016 12:04

von Exergia
Antworten mit Zitat

Edelpower hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich glaube nicht, dass man ein schlechtes Gefühl haben muss. Im schlimmsten Fall meldet sich halt niemand.


Finde ich schlimm genug fürs Selbstvertrauen. Wink

10.000 glaube ich nicht -- war nicht gar so extrem beworben, oder?


War es nicht? Keine Ahnung, mir hat eine liebe Seele aus dem Forum den obigen Link zugeschickt und mich ein wenig angeschubst, mein Manuskript einzusenden. Aber an sich glaube ich schon, dass das die Aufmerksamkeit vieler Leute auf sich gezogen hat.


PS: Du hattest editiert oder? Ich hatte nämlich zuerst eine Antwort auf deinen ersten Post geschrieben:
Mein Manuskript hat gut 90000 Wörter. Damit liegt es eher am unteren Rand der geforderten Länge, was meine Erwartungen ziemlich dämpft. (Neben dem Gedanken, dass es vielleicht einfach nicht gut genug ist...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag25.06.2016 13:47

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Unter Insidern wird es sich der Wettbewerb bestimmt herumgesprochen haben. Zumal er auch den Medien eine Erwähnung wert war.

Ein kleiner Verlag wird vielleicht eine solche Ausschreibung nutzen, um selbst bekannt zu werden. Ein großer hat das nicht nötig, sondern will wirklich die guten Autoren ansprechen. Da bringen 20 gute Manuskripte genauso viel wie 10.000 mittelmäßig gemischte (machen aber weniger Arbeit).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Exergia
Geschlecht:weiblichLeseratte
E


Beiträge: 102
Wohnort: NRW


E
Beitrag25.06.2016 14:03

von Exergia
Antworten mit Zitat

Was heißt in dem Zusammenhang denn Insider?
Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, unter 20 Einsendungen ein passendes Manuskript zu finden? Ich glaube nicht, dass Lübbe in die Verlegenheit von zu wenig Manuskripten gekommen ist. Ob der Verlag dieses Geheimnis lüftet, wenn er den Gewinner bekannt gibt?

Wobei ich natürlich nichts dagegen habe, wenn nur Edelpower und ich mitgemacht haben. wink Obwohl noch ein Dritter im Bunde sein müsste, schließlich haben wir beide noch keine Rückmeldung erhalten. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag28.06.2016 16:15

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Insider heißt: Man ist nicht (nur) auf die offiziellen Informationsquellen angewiesen. So ein großer Verlag hat jede Menge Mitarbeiter, da spricht sich manches herum. Es sind nicht nur Autoren und Außenlektoren, sondern vor allem jede Menge Übersetzer, von denen der eine oder andere sicher die eine oder andere Schublade voller Lebenswerke zu Hause hat.

Mit 20 Manuskripten meine ich welche aus einer engeren Auswahl z. B. unter Insidern. Da kann man insgesamt ein höheres Niveau erwarten und daß die Einsender mit bestimmten Mindestbedingungen vertraut sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Literaturausschreibungen -> Ausschreibung beendet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Beka

von Minerva

von Leveret Pale

von Einar Inperson

von GSK-Storys

von Minerva

von Soraja

von kskreativ

von DasProjekt

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!