18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Kluger Rat für schlechte Bücher

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag25.06.2016 13:41

von Sissi Fuß
Antworten mit Zitat

Dieses Leseerlebnis hatte ich neulich auch. Ein Krimi mit Regionalbezug.
Ich kann es nicht leiden, wenn ich mehr weiß als der Ermittler.
Als das Opfer sein Leben aushauchte, was minutiös beschrieben wurde, wusste ich, dass er an einer Eisenhutvergiftung gestorben ist und nach weiteren 80 Seiten wusste ich, wer ihn vergiftet hat. Der Roman hatte aber ca. 300 Seiten, was viel ist, wenn einem die Lösung bereits am Anfang mit dem nackten Hintern ins Gesicht gesprungen ist.
Die Idee an sich war nicht schlecht, aber das hätte man spannender schreiben können.


_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag25.06.2016 21:47

von MoL
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von MoL
@U.H.G.

Uwe Helmut Grave hat Folgendes geschrieben:

So richtige Klopfer, die einem den Roman zuletzt nochmals fest ins Gedächtnis brennen, haben Seltenheitswert.


Oh, da fallen mir ein paar ein! Habe genau aus dem Grund übrigens mal aus Protest Buchseiten zusammengeklebt. es war alles soweit OK und dann auf den letzten 1,5 Seiten das! Nee! Evil or Very Mad

@Sissi Fuß
Mit dem nackten Hintern? Laughing

Also:

19. Ein ernsthafter Ermittler sollte mit der Intelligenz und dem Bildungsniveau der Zielgruppe mithalten können

Ja? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag26.06.2016 06:41

von Lapidar
Antworten mit Zitat

sad falls noch niemand es erwähnt haben sollte und weil meine Testleser es monieren: Zuviel Kaffee und Essenspausen sollten auch nicht vorkommen.
Nur wie oh wie, krieg ich die Leute in Gespräche, wenn es keine Kirschtaschen mit Kaffee geben darf?*Heul*


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag26.06.2016 10:03

von Sissi Fuß
Antworten mit Zitat

MoL hat Folgendes geschrieben:



Also:

19. Ein ernsthafter Ermittler sollte mit der Intelligenz und dem Bildungsniveau der Zielgruppe mithalten können

Ja? Smile


Nein, so war das nicht gemeint. Ich meine, dass der Autor nicht zu viel zu früh verraten sollte. Der Leser sollte keinen Wissensvorsprung vor dem Ermittler haben, sondern dem Ermittler über die Schulter sehen können.

Bei den Columco-Filmen wusste man auch immer vorher, wer der Mörder ist und hat dem Inspektor dabei zugesehen, wie er den Bösewicht überführt hat.
Im Film kommt so etwas aber anders rüber als im Buch.


_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag27.06.2016 00:48

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Buch

von firstoffertio
So einen:Lokalkrimi las ich kürzlich auch. Bei dem ich immer schon vorher wusste, was herausgefunden werden wird. Das ist ätzend. Und Autor hat das, glaube ich, gar nicht gemerkt beim Scfhreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag27.06.2016 10:38

von MoL
Antworten mit Zitat

@Sissi Fuß

Ok, alles klar. Die 19 lasse ich trotzdem drin, sie gefällt mir! Smile

Also:

20. Der Autor sollte nicht zu viel zu früh verraten. Der Leser sollte keinen Wissensvorsprung vor dem Ermittler haben, sondern dem Ermittler über die Schulter sehen können, es sei denn, das Buch dreht sich hauptsächlich darum, WIE der Täter überführt werden kann.

Das erinnert mich übrigens an Jilliane Hofmanns "Cupido"; der Thriller dreht sich auch hauptsächlich um das "WIE überführen" und ist super-spannend!

@Lapidar

Erinnert mich an die Jörg Maurer-Bücher; da ist so ein kleiner Running Gag, dass die Polizisten oft geschlossen in die Raucherpause gehen, obwohl keiner von ihnen raucht Smile

Also:

21. Die Aufnahme von Essen und Trinken sollte in einem vernünftigen, realtistischen Maß stattfinden.

Nicht so wie in den Gaby Hauptmann-Büchern, in denen reihenweise und schon am frühen Morgen gesoffen wird, Mann, Mann, Mann Du-Du-Du!

@firstoffertio
Das kann ja leider immer vorkommen, vor Allem bei sehr belesenen Lesern, die einfach schon sehr viele Mordvarianten etc. gelesen haben, die sie vorher auch nicht kannten. Und manchmal kommt man als Leser einfach so drauf. Da kann man dann als Autor nichts dran machen. Wenn es allerdings bei vielen Lesern so ist, frage ich mich, ob das Lektorat gepennt hat. hmm
Wobei. Es gibt eine Handvoll kostbarer Bücher, die ich immer wieder lese, auch wenn ich die Auflösung schon kenne! Das sind dann die Meisterwerke unter den Büchern, love
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wabe
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 149



W
Beitrag09.08.2016 20:50

von wabe
Antworten mit Zitat

Wenn mir mal ein schlechtes Buch unterkommt, dann merke ich es meist sehr schnell und dann höre ich auf. Einmal auf die Seite gelegt, bedeutet auch, ich hole es nie mehr hervor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag09.08.2016 21:03

von Nr. 5
Antworten mit Zitat

wabe hat Folgendes geschrieben:
Wenn mir mal ein schlechtes Buch unterkommt, dann merke ich es meist sehr schnell und dann höre ich auf. Einmal auf die Seite gelegt, bedeutet auch, ich hole es nie mehr hervor.

Wieviele Bücher hast du denn auf der Seite liegen? Shocked

Hey, dieser Thread ist ja eingeschlafen. Zu unrecht, wie ich meine. Wer hat noch Vorschläge?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag09.08.2016 22:02

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Buch

von Lapidar
mindestens dreimal, besser fünfmal erklären, warum jemand was macht..... Damit auch der dümmste Leser kapiert, warum jemand was macht. Ganz wichtig.

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag09.08.2016 22:59

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Nr. 5 hat Folgendes geschrieben:
wabe hat Folgendes geschrieben:
Wenn mir mal ein schlechtes Buch unterkommt, dann merke ich es meist sehr schnell und dann höre ich auf. Einmal auf die Seite gelegt, bedeutet auch, ich hole es nie mehr hervor.

Wieviele Bücher hast du denn auf der Seite liegen? Shocked

Hey, dieser Thread ist ja eingeschlafen. Zu unrecht, wie ich meine. Wer hat noch Vorschläge?


Ich schlafe immer auf der Seite. Und die Bücher solidarisieren sich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag09.08.2016 23:52

von Tjana
Antworten mit Zitat

Buch

von Tjana
Nr. 5 hat Folgendes geschrieben:

Hey, dieser Thread ist ja eingeschlafen. Zu unrecht, wie ich meine. Wer hat noch Vorschläge?


Zu viele Namen. Gerne auch noch schlecht zu merkende Vor- und Nachnamen.
Habe gerade eines beendet, da musste ich ständig zurückblättern. Wer war das nochmal?

Hatten wir das schon?


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag10.08.2016 01:05

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Ja die Namen.. Emile Erikson ist verwandt mit Emilia Ächzerton und die hassen natürlich Adrian Bibberone aus Bratislava und seinen Clan die Biobiones, allen voran natürlich Anamaria.
oder Famileinverhältniss, ganze Stammbäume.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag10.08.2016 08:28

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Lapidar hat Folgendes geschrieben:
mindestens dreimal, besser fünfmal erklären, warum jemand was macht...

Bei guten Gags ist das besonders störend. Wie nebenher kommt etwas Schwarzhumoriges oder Bissiges herüber, so überraschend, dass man vor Lachen fast vom Stuhl fällt - und dann reitet der Autor/Regisseur darauf noch ein Weilchen herum, bis auch der letzte Leser/Zuschauer begriffen hat: "He, da war ja ein guter Gag!" Leider ist er dann nicht mehr gut, nicht einmal mehr ein Gag.


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag12.08.2016 21:50

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Was ich auch als sehr störend empfinde sind weibliche Charaktere, die seitenlang nix anderes tun als Angst zu haben, ob sie eh gut aussehen Confused

_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag13.08.2016 09:06

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Corydoras hat Folgendes geschrieben:
... die seitenlang nix anderes tun als Angst zu haben ...

Allein dieser Satzteil beschreibt bereits einen weiteren Nervfaktor. In Verfilmungen müssen die Frauen zudem hysterisch durch die Gegend laufen und dauernd kreischen.


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag16.08.2016 19:52

von MoL
Antworten mit Zitat

@Lapidar

Ja, das mag ich auch immer gern, vor allem so im Butler/Maiden-Stil, Very Happy

22. Es darf von einer gewissen Grundintelligenz des Lesers ausgegangen werden oder zumindest von der Fähigkeit des Lesers, bei Bedarf nochmal nachzulesen.

@Tjana

Das Problem habe ich auch oft, *seufz*

23. Der Kreis der relevanten Personen sollte überschaubar bleiben.

Und weil es so schön ist auch gleich noch

24. Ein Personenverzeichnis sollte sich, wenn schon vorhanden, entweder VORNE im Buch befinden oder aber es sollte VORNE darauf hingewiesen werden. Hat man das Buch erst gelesen und findet dann im Anhang ein bis dato unentdecktes Register, Glossar etc. ... ärgert man sich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag16.08.2016 19:54

von MoL
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von MoL
@Lapidar

Oh ja, vollkommene Zustimmung! Obwohl: Es gibt Hilfe! Wink
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Graf_von_Monte_Christo#/media/File:Beziehungsdiagramm_Graf_von_Monte_Christo.svg

25. Kein Infodumping bezüglich der Familie, Konzentration auf relevante Protagonisten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag16.08.2016 19:58

von MoL
Antworten mit Zitat

@UHG

Hervorragend!

Kurz und knackig:

26. Jeden Gag nur einmal machen!

@Corydoras

Was liest Du denn? Very Happy
Hm, jetzt weiß ich leider nicht, wie ich das formulieren kann ... Ideen? Oh, wie wäre es mit:

27. Pro Komplexanfall nur eine Seite

@nochmal UHG

Du, das mit dem Kreischen mach ich aber auch andauernd! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag16.08.2016 20:01

von MoL
Antworten mit Zitat

So und jetzt nochmal aus aktuellem Anlass Rolling Eyes

28. Es ist mittlerweile einfach nur noch absurd, wie beinahe jedem dahergelaufenen Psychokiller oder sonstwie geartetem Mörder Hackerfähigkeiten einer Lisbeth Salander verliehen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag17.08.2016 12:26

von Corydoras
Antworten mit Zitat

MoL hat Folgendes geschrieben:


@Corydoras

Was liest Du denn? Very Happy


Freiwillig gar nicht, aber immer wenn ich testweise irgendetwas "romantisches" anlesen muss, sind die Weiber genau so.
Und in Filmen ebenso. Wurde erst gestern wieder mit so einem gequält. Confused


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag20.08.2016 13:56

von MoL
Antworten mit Zitat

Corydoras hat Folgendes geschrieben:

Freiwillig gar nicht, aber immer wenn ich testweise irgendetwas "romantisches" anlesen muss,


Eieiei, mein Mitleid hast du. Andererseits: Klare Zielgruppenverfehlung dann, oder? Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 28 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Für wen schreibt ihr?
von Beatrix
Beatrix Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 22.03.2024 04:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MT

von Nordlicht

von pna

von V.K.B.

von gold

von Literättin

von Valerie J. Long

von Nordlicht

von MShadow

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!