18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Lautspecheranlage

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Guerillero
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 410
Wohnort: In einem kleinen Dorf


Beitrag23.05.2016 18:32
Lautspecheranlage
von Guerillero
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Halo Freunde, besitzt jemand von euch eine eigene Verstärkeranlage für Lesungen oder hat Erfahrungen mit portablen Anlagen für diesen Zweck? Mir ist es jetzt schon ein paarmal passiert, dass in relativ großen Räumen keine Anlage zur Verfügung stand und ich mir den Hals wund gebrüllt habe.
Ein gutes Kopfbügelmikrofon mit Gürtelsender und Empfänger besitze ich bereits.
Ich bin dankbar für alle nützlichen Tipps!

Beste Grüße
Guerillero
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag24.05.2016 22:58

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Guerillero

Ich denke, da solltest Du am besten bei kleinen Gesangsanlagen für Musiker nachschauen.
Auf dieser *Seite* wirst Du möglicherweise etwas Brauchbares für Deine Zwecke finden.
Wenn so eine Anlage Gesang und Sprache für musikalische Zwecke in ausreichender Qualität produzieren kann, sollte sie auch für Lesungen reichen.
Aber ich bin natürlich kein Akustikfachmann und mir ist klar, dass Anlagen zur reinen Sprachwiedergabe sehr eigene und hohe Anforderungen haben.
Leider ist mir dazu nur die kommerzielle Seite eines einschlägigen Händlers eingefallen. Sie bietet halt einen guten Überblick über das, was der Markt diesbezüglich bereithält.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag25.05.2016 21:36

von Flar
Antworten mit Zitat

Kennst Du einen DJ? Oder kennst Du jemanden, der einen kennt?

Ich glaube, manche von denen sind Technik-verliebt und kaufen sich ab und zu was Neues / Größeres. Da steht dann was "Altes" rum... Alternativ können sie Dir vielleicht einen Rat geben, wer was hat oder nach was Du im Netz günstig suchen kannst.

Es soll ja auch nicht zu groß und zu schwer werden.

Fällt mir ein: Örtliche Politiker? die müssen ja auch in größeren Räumen auftreten. Vielleicht haben ihre Büros was. Oder jemand von der Gewerkschaft oder so. Wenn sie in Rente gehen, ist was übrig.
Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber auch ein Bürgermeister könnte da jemand kennen. Vielleicht mustert die Schule was aus wegen Neuanschaffung...


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guerillero
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 410
Wohnort: In einem kleinen Dorf


Beitrag26.05.2016 08:44
Danke
von Guerillero
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich danke euch beiden für eure Antworten! Meine Überlegungen gingen in die Richtung, dass ich eine möglichst kompakte Anlage mit neutralem Klangbild haben möchte. Am liebsten wäre mir, wenn das Publikum überhaupt nicht bemerken würde, dass meine Stimme verstärkt wird. Außerdem muss ich irgendwie von meinem Sitz oder Pult aus die Möglichkeit haben, Einfluss auf die Lautstärke zu nehmen. Es ist sehr störend und unangeneh, wenn das Publikum "lauter!" ruft und der Redner zur Verstärkeranlage spurten muss, um dann ein höllisches Feedback auszulösen.
Deejay-Anlagen sind in der Regel viel zu groß und basslastig.
Es muss auch nicht unbedingt eine gebrauchte Anlage sein, lieber wäre mir eine topmoderne, kompakte und effiziente Anlage, gerne auch mit nur einer Lautsprechereinheit. Beim Lesen kommt es nicht auf Stereophonie an; die Verstärkung sollte vielmehr diskret und unaufdringlich sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2371
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag26.05.2016 08:49

von Gerling
Antworten mit Zitat

moin,

ich veranstalte ja zusammen mit Darstellern einer Theatergruppe Live Hörspiele meiner Romane. Diese Gruppe hat einen Techniker, der hauptberuflich die Soundtechnik der Scorpions verantwortet. der macht sowohl bei den Theaterstücken, als auch bei meinen Hörspielen die Technik. In meinem Fall bedeutet das, er überprüft die Anlage, die vor Ort ist und wenn diese leistungsmäßig ausreicht, dann bringt er ein Mischpult und diverse Mikrofone mit, regelt die Lautstärke, spielt Effekte ein etc.
Kurz; der kennt sich aus. Soll ich ihn mal fragen?


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Guerillero
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 410
Wohnort: In einem kleinen Dorf


Beitrag26.05.2016 09:17

von Guerillero
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Technik der Scorpions ist so ungefähr das Gegenteil von dem, was ich suche! Very Happy
Aber fragen gerne; sojemand wird ja nicht aus Quatsch von einer der professionellsten Bands Deutschlands mit der Soundtechnik betraut. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass er auf die Frage geanauso reagieren wird, wie es Sebastian Vettel bei der Frage nach einem kompakten Stadtauto für die Schwiegermutter tun würde.
Bei größeren Veranstaltungsräumen würde ich aber schon auf eine Anlage des Veranstalters bestehen. Schwierig sind z.B. Kaffees oder Buchhandlungen bei etwa 20 bis 50 Gästen. Darunter reicht meist die Stimme unverstärkt, darüber erwarte ich eine Anlage des Veranstalters.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Literättin

von poetnick

von EdgarAllanPoe

von Cholyrika

von KeTam

von BerndHH

von rieka

von Minerva

von Minerva

von BlueNote

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!