18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Ich lese das nicht. Punkt.

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Scherbensänger
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 45
Beiträge: 21
Wohnort: Schleswig-Holstein


Beitrag14.05.2016 21:30

von Scherbensänger
Antworten mit Zitat

Schwierig. Ich trenne da zwischen Autor und Buch. Ich recherchiere bei neuen Büchern auch nicht, was da für ein Mensch dahintersteckt.

Wenn ich gerade an der Buchreihe gesüchtelt hätte, als er die Äußerungen kundtat, hätte ich das nächste Buch wohl trotzdem gekauft. Die Geschichten waren einfach toll.

Darf ich mal so frei sein und meine Lieblingsszene zu zitieren. Was habe ich damals gelacht:

Zitat:
„Die Nüsse müssen weg!“ Zunächst konnte ich unmöglich damit etwas anfangen, schon gar nicht eine Verbindung zu mir herstellen. Soweit ich wußte, aß Gustav nie Nüsse, von mir ganz zu schweigen. Welche Nüsse meinte sie bloß? Besorgniserregende Dimensionen begann der sich immer öfter wiederholende Ausspruch anzunehmen, als ich registrierte, daß er stets in meiner Gegenwart getan wurde. Und unmittelbar schaurig wurde es, wenn sie langsam, aber sicher dazu überging, ihre Oberlippe gegen die Nasenwurzel zu kräuseln, mich anklagend anzustarren, theatralisch irgendwelche eingebildeten ekligen Gerüche aus der Luft zu erschnuppern und gekünstelt zu seufzen (na?): „Die Nüsse müssen weg!“ Das Geheimnis der Nüsse beschäftigte mich besonders, da der Bezug zwischen „Nüsse“ und meiner Wenigkeit von Tag zu Tag unmißverständlicher wurde. Wie dieser Bezug aber aussehen sollte, wurde mir nicht klar. So hockte ich mich in einer ruhigen Minute, als die beiden außer Haus waren, in der Toilette auf den Waschbeckenrand, betrachtete mich selbst im Spiegel und überlegte mit der ganzen Schärfe meines Verstands. Ich hielt Ausschau nach etwas Nußartigem an mir, präziser gesagt nach etwas „Nüsse“-artigem, denn sie sprach ja andauernd in der Mehrzahl. Nein, da war nichts zu sehen im Spiegelbild, jedenfalls nichts, was mit Nüssen zu vergleichen gewesen wäre. Außer vielleicht - aber das war ja völlig weithergeholt, das war absurd, lachhaft, nicht nur lachhaft, das war ... (2)
Ich sah sie dort im Spiegel zwischen meinen Oberschenkeln baumeln wie heilige Früchte im Gefilde der Seligen, wie Offenbarungen der Kraft und der Herrlichkeit, meine Nüsse!


Großartiger Autor, nicht so großartiger Mensch. Deswegen werde ich aber mitnichten eine Bücherverbrennung starten.


_________________
Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken. (Marcus Aurelius)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag05.07.2016 23:06

von Nina C
Antworten mit Zitat

Pirincci fand ich früher toll... nun hat er mein ebay-Konto bereichert. Wenn sie dort jemand (für 1-2€ *g*) kauft, sieht er keinen Pfennig und alle sind zufrieden...

Liebe Grüße,

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag05.07.2016 23:40
Re: Ich lese das nicht. Punkt.
von MoL
Antworten mit Zitat

YukiTheCat hat Folgendes geschrieben:
Das wirklich erschreckende war, dass ich als Jugendliche seine Ideen total originell fand; im Nachhinein erkenne ich aber, dass er seine kranken Vorstellungen bereits in diesen frühen Büchern verpackt hatte.  


Woher hättest du das wissen sollen? Meine hochgeschätze ehemalige Geschichtslehrerin pflegte immer zu sagen: "Im Nachhinein ist Geschichte immer erklärbar!"

YukiTheCat hat Folgendes geschrieben:
Ging es euch auch schonmal so, dass ihr euch von Autoren "getrennt" habt? Nicht, weil seine/ihre schriftstellerische Leistung abgenommen hat o. Ä., sondern weil ihr euch einfach nicht mehr mit ihm/ihr "identifizieren" konntet?


Bei einem Autor ist mir das noch nicht passiert, wohl aber bei Schauspielern und Sängern bzw. Musikern. Da kann ich Film oder Lied noch so gut gefunden haben. Wenn ich - meist zufällig, ich suche jetzt nicht danach - mitbekomme, dass die etwas total Mieses getan oder gesagt haben und sich das nicht im Laufe der Zeit irgendwie auflöst, dann war es das für mich. Ich kann da nicht zwischen "Privatmensch" und "Produkt" trennen.
Aber das geht mir generell so. Z.B. könnte ich einen lieb gewonnenen Menschen nie häßlich finden und anders herum einen fiesen Menschen nie (äußerlich) attraktiv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blaubeere
Wortedrechsler


Beiträge: 75
Wohnort: Hessen/Wetteraukreis


Beitrag07.07.2016 16:09

von Blaubeere
Antworten mit Zitat

Ich sehe es ähnlich wie Scherbensänger. Mich interessiert in erster Linie das Buch bezw. die Geschichte darin. Wer oder was der Autor für ein Mensch ist, ist für mich zweitrangig. Er könnte auch ein menschliches Schwein sein, wenn die Geschichte gut ist, würde ich auch die Fortsetzung kaufen.

LG
Blaubeere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ynishii
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 355
Wohnort: Erde


Beitrag08.07.2016 14:35

von Ynishii
Antworten mit Zitat

Blaubeere hat Folgendes geschrieben:
Ich sehe es ähnlich wie Scherbensänger. Mich interessiert in erster Linie das Buch bezw. die Geschichte darin. Wer oder was der Autor für ein Mensch ist, ist für mich zweitrangig. Er könnte auch ein menschliches Schwein sein, wenn die Geschichte gut ist, würde ich auch die Fortsetzung kaufen.

LG
Blaubeere


Sehe ich genauso. Wer die Geschichten nicht mag, soll sie nicht lesen aber ein guter Autor bleibt ein guter Autor, ganz unabhängig von seiner politischen Gesinnung.

Außerdem ist der deutsche Buchhandel nicht die Inquisition und hat nicht zu bestimmen, was ich lese.

Gerade deshalb bleibt zumindest "Felidae" auch weiterhin fester Bestandteil meiner Bibliothek. Weil es ein gutes Buch ist.

Gerne werden auch im nachhinein Dinge in Schriften hineininterpretiert, die da so nicht stehen und auch nie standen, bloß weil man den Verfasser ablehnt. Das sehe ich eher skeptisch. Es hat so was von tratschenden Hausfrauen, denen die Neue von nebenan nicht gefällt.


_________________
Verehrt mich nicht an dunklen Orten. Tretet hinaus in die Welt und macht sie bunt. - Arthamos, Gott der Künste (auch »Der Bunte« genannt)

Ich kann beweisen, dass dem Schöpfungsprozess eine gewisse kreative Eigeninitiative innewohnt. - Dr. Aurora Fleming
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag12.07.2016 22:22

von Nina C
Antworten mit Zitat

Ich kann das nicht so scharf trennen, muss ich gestehen. Zugegebenermaßen lade ich mir nicht gerade zu jedem Autor die vollständige Biographie runter. Aber wenn jemand offensichtlich ein Mistsack ist, muss er eben auf mich als Leser verzichten.
Ich kaufe ja z.B. auch kein Nestlé oder Novartis – dabei stellt sich für mich nicht die Frage, ob mir die Produkte schmecken oder helfen, sondern ob ich damit leben kann, dass die jeweiligen Firmen die Welt ein Stück schlechter machen, ums mal ganz profan auszudrücken. Wieso sollte ich dann ausgerechnet bei Büchern anders handeln?

Liebe Grüße,

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag15.07.2016 20:55

von kioto
Antworten mit Zitat

Hallo,
Bin durch Zufall auf diese Diskussion gestoßen. Ich kenne nicht die Qualität oder den Inhalt seiner Bücher, aber die Ablehnung seines letzten Buches scheint wohl gerechtfertigt. Ich will aber trotzdem warnen, es wurden schon mal Bücher verbrannt in Deutschland, weil die Autoren nicht genehm waren. Und die Schlösser Neuschwanstein oder Sanssouci reißt man auch nicht ab, obwohl die Erbauer verrückte Geldverschwender oder Leuteschinder und Kriegstreiber waren.
Ob man immer gut und moralisch handelt, beweist sich nicht in Gesten sondern dann, wenn es hart auf hart kommt und man trotzdem bei seiner Überzeugung bleibt.
Ich fand die Maßnahme, seine Katzenkrimis aus dem Handel zu verbannen, doch schon ein bischen bräunlich befleckt.

In ihrer Biographie von Voltaire beschrieb Evelyn Beatrice Hall seine Grundüberzeugung mit dem Satz:
    „Ich lehne ab, was Sie sagen, aber ich werde bis auf den Tod Ihr Recht verteidigen, es zu sagen"

Gruß Werner


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuchEmpfehlung

von Rufina

von Pütchen

von Charlie Brokenwood

von Jenni

von Traumtänzerin

von Lapidar

von Jana2

von MDK

von madrilena

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!