Veröffentlichung

Aus Der DSFo.de Leitfaden
Zur Navigation springenZur Suche springen

Mit dem Wort Veröffentlichung ist entweder ein veröffentlichtes Werk (Roman, Beiträge in Anthologien, Artikel in Zeitschriften etc.) bei einem Verlag oder der Vorgang des Veröffentlichens gemeint.

Meist wird ein geschriebenes Werk mithilfe eines Verlags veröffentlicht, allerdings gilt auch das Posten von Texten oder Textauszügen zum Beispiel in Internetforen oder Blogs als Veröffentlichung. Ein bereits im Internet veröffentlichtes und damit frei zugängliches Werk wird häufig von Verlagen abgelehnt, daher sollte man mit der Herausgabe umfangreicher Textproben vorsichtig sein.

Verlagsveröffentlichung

Hat ein Autor die Verlagssuche erfolgreich abgeschlossen, steht ihm (zumindest im traditionellen Verlag) trotzdem noch ein langer Weg bevor, ehe er sein fertiges Buch in den Händen hält. Zunächst müssen Korrektorat, Lektorat, die Gestaltung von Cover, Buchrücken und Klappentext abgeschlossen werden, ehe das Layout fertig ist und ein Buch gedruckt werden kann.

Siehe auch