Literaturagentur

Aus Der DSFo.de Leitfaden
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Ein anderer Weg der Verlagssuche führt über eine Literaturagentur. Agenturen nehmen Autoren unter Vertrag, helfen ihnen nach Möglichkeit, das Manuskript zu verbessern und suchen für den Autor einen Verlag. Dabei entstehen, so es sich um eine seriöse Agentur handelt, für den Autoren keinerlei Kosten. Stattdessen erhält die Agentur, sobald das Buch bei einem Verlag untergekommen ist, eine Provision, einen Anteil vom erzielten Umsatz. Daher ist es auch im Sinne der Agentur, das Manuskript eines Autors möglichst gewinnbringend bei einem großen Verlag unterzubringen. Trotzdem erwägen viele Agenturen die Zusammenarbeit mit Kleinverlagen, um dem Autor eine Platform zu ermöglichen.

Aufgaben

Die Aufgaben sind u.a.

  1. Mithilfe bei Erstellung des Exposés
  2. Lektorieren der Leseprobe
  3. Angeboterstellung an Verlage
  4. Vertragsprüfung
  5. Lizenzvergaben
  6. Marktkenntnisse und Kontakte zu Verlagen

Provision

Seriöse Agenturen finanzieren sich ausschließlich über verkaufte Produkte und die damit verbundene Provision. Es entstehen keine Vorkosten.

Die Provision beläuft sich meistens auf 15% oder 20% aller Erlöse plus Mehrwertsteuer auf die Provision. Dabei zahlt der Verlag den Vorschuss oder den Erlös der Verkäufe an die Agentur aus, die daraufhin unter Einbehaltung ihrer Provision plus Mehrwertsteuer den Ertrag an den Autor weiterüberweist.

Quellen

Eine Liste von aktuellen Agenturen findet sich hier: http://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/Agenturenliste